Neue Funktionen auf dem Swiss Pass

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Der Swiss Pass wird weiter ausgebaut. Neue Einsatzmöglichkeiten bringen den Kundinnen und Kunden zusätzlichen Nutzen: Ab August wird das Halbtax auf dem Swiss Pass direkt in das E-Ticket integriert. Neu können auch die Eventtickets von Ticketcorner und die Hotelcard auf den Swiss Pass geladen werden. Zudem ist auch Europcar neuer Partner.

Mit der Einführung des Swiss Pass haben sich die Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs der Schweiz auf einen einheitlichen Standard in Bezug auf die Abbildung und Kontrolle von elektronischen Tickets geeinigt. Die gemeinsame Basis ermöglicht die schrittweise Entwicklung von vereinfachten elektronischen Ticketlösungen. Ab August kann das Halbtax auf dem Swiss Pass direkt im gelösten E-Ticket angezeigt werden. Fahrgäste müssen bei der Kontrolle nur noch das ausgedruckte Ticket oder das Smartphone vorweisen. Die Swiss Pass-Karte bleibt in der Tasche, ausgenommen sind Stichkontrollen.

Die Branche des öffentlichen Verkehrs entwickelt den Swiss Pass laufend weiter. Per Ende 2016 werden die Jahres- und Monatsabonnemente der ersten beiden Schweizer Tarifverbünde, Mobilis und Unireso, auf den Swiss Pass referenziert sowie das Modul-Abo. Weitere Verbünde folgen anschliessend Schritt für Schritt. In naher Zukunft wird der Swiss Pass den Kundinnen und Kunden ergänzend zur Karte auch auf dem Handy zur Verfügung stehen.

Weitere Partner kommen dazu
Mit seinen Zusatzdiensten bietet der Swiss Pass den Kundinnen und Kunden zusätzliche Einsatzmöglichkeiten und das mit einer Karte. Neu ergänzen die Eventtickets von Ticketcorner.ch, Europcar und die Hotelcard das Angebot. Sie ergänzen die bestehenden Einsatzmöglichkeiten: Mobility Carsharing, Publi Bike und Schweiz Mobil sowie verschiedene Bergbahnen, Snow’n’Rail-Angebote von Rail Away und Skitickets von Ticketcorner.ch.

Marktforschung zum Swiss Pass
Anfang März 2016 wurden aus der ganzen Schweiz GA- und Halbtax-Kunden zu ihrer Wahrnehmung und Erwartung zum Swiss Pass befragt. Daraus ergab sich, dass die Besitzer eines Swiss Pass diesen je positiver wahrnehmen, desto häufiger sie ihn benutzen. Die Zusatzdienste tragen massgeblich zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden bei. Datenschutz und Kontrollprozess werden als zentrale Punkte für zukünftige Verbesserungen genannt. Allgemein wird das Konzept des Swiss Pass von den Befragten verstanden, insbesondere auch als Schlüssel für den Zugang zu Leistungen entlang der Mobilitätskette. Die Befragten wünschen sich neben der Erweiterung des Sortiments auf dem Swiss Pass, die Integration von weiteren Dienstleistungen entlang der Mobilitätskette. Dazu gehören Parking/Mietvelo, eine Bezahlfunktion sowie Freizeitangebote.

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