Für rund CHF 31 Mio. modernisiert die BLS ihre 36 Nina-Züge. Das erste komplett erneuerte dreiteilige Fahrzeug ging im November 2015 in Betrieb, das erste vierteilige folgte im März 2016. Die Fahrgäste reisen komfortabler und die Züge können rund 6 Jahre länger im Einsatz bleiben. Das Modernisierungsprogramm in der BLS-Werkstätte Bönigen dauert noch bis Ende 2018.

Der dreiteilige Niederflur-Nahverkehrszug RABe 525 006 machte den Anfang: Er war der erste erneuerte und visuell aufgefrischte Zug, der seit November 2015 für die Fahrgäste auf dem BLS-Netz unterwegs ist. Der erste kommerzielle Einsatz fand am 25. November, um 17 Uhr, als S52 ab Kerzers nach Bern statt. Die Nina mit der Nummer 006 stammt aus der ersten von vier beschafften Serien dieses Fahrzeugtyps und wurde 1999 in Betrieb genommen.

Die augenfälligsten Neuerungen des Modernisierungsprogramms sind der Anstrich und das in der Zugsmitte und im Niederflurbereich angeordnete und abgetrennte 1.-Klasse-Abteil mit 20 Sitzplätzen (bisher 16 resp. 32 bei der vierteiligen Nina). Dank der Verschiebung des 1.-Klasse-Abteils wird einerseits der Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen und andererseits die Kundenlenkung auf dem Perron verbessert. Der Fahrgastraum ist besser ausgeleuchtet, erhält ein zusätzliches Multifunktionsabteil und eine Stehzone. Wesentlich für die Sicherheit der Fahrgäste sind die Lichtgitter bei den Türen, die neuerdings den gesamten Einstiegsbereich erfassen. Zahlreiche technische Neuerungen wie beispielsweise das Nachrüsten der Brandmeldeanlage und der Energiezähler gewährleisten, dass die Züge langfristig die Normen einhalten können und zuverlässiger unterwegs sind.

Der erste vierteilige Zug ist unterwegs
Seit März 2016 ist das erste vierteilige Fahrzeug, die Nina 022, im neuen Kleid unterwegs. Der vierteilige Zug verkehrte Ende März als S44 zwischen Thun – Bern – Burgdorf und Sumiswald-Grünen.

Modernisierte Nina-Züge verkehren bis ca. 2030-2035
Mit der Modernisierung erhält die BLS komfortablere, technisch stabile und auf die künftigen Marktanforderungen ausgerichtete S-Bahn-Züge. Das Programm für die gesamte Nina-Flotte von 36 Fahrzeugen (23 drei- und 13 vierteilige Züge) kostet CHF 30.7 Mio. und wird Ende 2018 abgeschlossen sein. Die Nina-Züge können bis ca. 2030-2035 verkehren. Dank dem längeren Einsatz von drei bis sechs Jahren sinken die jährlichen Abschreibungen, was sich positiv auf den Abgeltungsbedarf auswirkt. Für die Arbeiten des Refit-Programms wurde das Team in der Werkstatt Bönigen um 10 Mitarbeitende verstärkt.

Die Nina’s sind das Rückgrat der S-Bahn
Mit 36 Zügen bilden die Niederflur-Nahverkehrszüge RABe 525 derzeit die grösste Teilflotte der BLS. Sie sind zusammen mit den 28 vierteiligen Doppelstock-Triebzügen Mutz (RABe 515) das Rückgrat der S-Bahn Bern.

Bisher umgebaute BLS Nina RABe 525 | Stand Januar 2017 | 9 von 36 Zügen umgebaut gesichtet
FahrzeugnummerFahrzeugWappen / WerbungRefit perFoto
3teilig4teilig  
RABe 525 001X
RABe 525 006XWillisau11.15Fotos
RABe 525 007XHuttwil01.16
RABe 525 016X
RABe 525 018X
RABe 525 019X
RABe 525 022X03.16Foto
RABe 525 023X
RABe 525 037X05.16
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Update Refit-NINA Nr. 5: Heute haben wir den NINA 006 in Bern den Medien vorgestellt. Bald wird er wieder für euch im Einsatz sein. Wann und wo genau, werdet ihr hier erfahren. www.bls.ch/nina

Posted by BLS on Dienstag, 17. November 2015

Modernisierter NINA RABe 525 006 der BLS am 09. Januar 2016 in Murten unterwegs als S5 15837 Murten/Morat (10.17) – Bern (10.52). Herzlichen Dank an Stefan Veit für dieses tolle Leserfoto!

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Samstag, 9. Januar 2016

Posted by Bahnonline.ch on Mittwoch, 25. November 2015

Heute wurde die erste Refit-NINA (Einheit 006) von Bönigen nach Bern überführt. Sämtliche RABe 525 der BLS werden in den…

Posted by bahnbilder.ch on Sonntag, 15. November 2015

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Erstellt: 16. Nov 2015 @ 07:05

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