Die Leistungen der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU werden von den Fahrgästen weiterhin positiv beurteilt. Die seit vielen Jahren anhaltende Zufriedenheit wird auch in der neusten Fahrgastumfrage des Zürcher Verkehrsverbunds bestätigt. So konnte die SZU die Noten für die Sauberkeit, das Fahr- und Verkaufspersonal wie auch die Fahrgastinformation steigern. Weiterhin kritisch stehen die Kunden der Pünktlichkeit der S-Bahnen und der damit verbundenen Anschlusssicherheit gegenüber.

Soeben hat der Zürcher Verkehrsverbund die Ergebnisse seiner Fahrgastbefragung (Herbst 2015/Frühjahr 2016) veröffentlicht. Dabei erhält die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU für ihre Leistungen bei den meisten Beurteilungskriterien gute bis sehr gute Noten.

Vermehrte Nutzung verlängert Ein- und Ausstiegszeiten
Die Fahrgäste anerkennen die Bemühungen der SZU, den Service und Komfort laufend zu verbessern. Dies bestätigt der Aufwärtstrend bei der Sauberkeit und bei der Kundeninformation. Geschätzt werden auch die neuen Fahrzeuge auf der Uetliberglinie sowie die Dienstleistungen des Fahr- und Verkaufspersonals. Eine grosse Herausforderung für die SZU ist und bleibt die Pünktlichkeit. Unter anderem durch die stetig zunehmenden Fahrgastfrequenzen verlängert sich jeweils der Ein- und Ausstiegsvorgang, was in den Hauptverkehrszeiten ab und an zu kleineren Verspätungen führt. Die Fahrgäste, welche von den jeweils entstehenden Verzögerungen betroffen sind, brachten dies insbesondere während der Wintermonate mit einer leicht tieferen Benotung zum Ausdruck. Die SZU hat die Problematik erkannt und prüft verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Betriebsstabilität.

Gute Resultate auch beim Zimmerbergbus
Die von der SZU beauftragten Busunternehmen in der Region Zimmerberg, die AHW Busbetriebe AG in Horgen sowie die Busbetriebe Bamert GmbH in Wollerau, haben bei der Beurteilung ihrer Fahrleistungen ebenfalls gute bis sehr gute Resultate erzielt. Unmittelbar nach dem grossen Fahrplanwechsel vom Juni 2014 zeigten sich die Fahrgäste mit dem neuen Fahrplan noch etwas unzufrieden. Der neusten Umfrage zufolge schätzen die Kunden aber jetzt die stabilen Fahrpläne und die sicheren Anschlüsse an die S-Bahn. Unabhängig davon sind auch die restlichen Umfragewerte der Busunternehmen sehr erfreulich. So wird vor allem auch das Fahrpersonal als freundlich, hilfsbereit und kompetent eingestuft.

Info

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: