Starkstromunfall wegen defektem GPS-Tracker in Gwatt

0
735

Ein Mitarbeiter der Mecomo AG wollte am 16. Juli 2016, um 17 Uhr, in Gwatt (BE) auf dem Dach eines, auf einen Bahnwagen geladenen Wechselbehälters, einen defekten GPS-Tracker ersetzen. Beim Aufsteigen über eine angestellte Leiter kam der Mitarbeiter mit der eingeschalteten Fahrleitung in Berührung und wurde durch den Stromschlag schwer verletzt.

Feststellungen
Im vorgesehenen Prozess klärt die Railcare AG als Eigentümerin der Wechselbehälter mit der Mecomo AG als Lieferantin der GPS-Tracker vorgängig ab, an welchem Ort eine Reparatur erfolgen kann. Grundsätzlich erfolgt dies bei von den Bahnwagen abgeladenen und ausserhalb von Gleisanlagen abgestellten Wechselbehältern. Im vorliegenden Fall wurde von der Railcare AG noch kein Reparaturauftrag erteilt. Weder ihr noch der BLS Netz AG als Infrastrukturbetreiberin war bekannt, dass ein Mitarbeiter der Mecomo AG in Gwatt die Gleisanlage betreten und auf einen Bahnwagen steigen wollte.

Schlussfolgerung
Die SUST kommt zum Schluss, dass sich der Mitarbeiter der Gefahr beim Besteigen eines Eisenbahnwagens nicht bewusst war und zudem ohne Kontaktaufnahme mit der Railcare AG sowie der BLS Netz AG gehandelt hat. Es war somit den bahnseitig betroffenen Stellen nicht möglich, Massnahmen zum Schutz des Mitarbeiters vorzusehen. Die SUST verzichtet deshalb gestützt auf Art. 29 Abs. 1 der Verordnung über die Sicherheitsuntersuchung von Zwischenfällen im Verkehrswesen (VSZV) auf weitere Untersuchungshandlungen und schliesst die Untersuchung gem. Art. 45 VSZV mit einem summarischen Bericht ab.

Beteiligte Unternehmen:

  • Transportunternehmen: Railcare AG
  • Infrastrukturunternehmen: BLS Netz AG
  • Weitere Unternehmen: Mecomo AG (D) / VTG Schweiz GmbH

Beteiligte Fahrzeuge:

  • 6-achsiger Containertragwagen Sggmrss 104 der VTG Schweiz GmbH, beladen mit Wechselbehälter der Railcare AG.
Info

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: