Kummler+Matter: Typenzulassung für das Fernsteuerungssystem SCTF05-B

0
276
Fernsteuerungssystems SCTF05-B_Kummler Matter_22 7 16
Das Fernsteuerungssystem SCTF05-B von Kummler+Matter. / Quelle: Kummler+Matter

Kummler+Matter hat das Vergnügen, die Typenzulassung seines Fernsteuerungssystems SCTF05-B durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) bekanntzugeben. Dieses System erlaubt die vollständige Fernsteuerung der Bahnsicherheitsanlagen zur zentralen Lenkung des Zugverkehrs und der Zugführung.

Die Fernsteuerung SCFT05-B besitzt eine intuitive und besonders ergonomische Benutzeroberfläche. Ausserdem bietet das System von der Schnittstelle mit den Stellwerken bis zu dem Benutzer Arbeitsplatz (Betriebsstellen) eine vollständige Redundanz.

Zusätzlich lassen sich zahlreiche weitere, nicht sicheitsrelevante Funktionen integrieren, wie die Steuerung von Weichenheizungen, Beleuchtungen und sonstigen Nebenanlagen. Ausserdem können Module zur Verfolgung der Zugnummern und automatischen Zuglenkung in das System integriert werden.

Das im Oktober 2015 eingeleitete Zulassungsverfahren konnte dank der Kompetenz der Kummler+Matter-Mitarbeiter und der Geschäftspartner innerhalb einer besonders angemessenen Zeit zum Abschluss gebracht werden. Das Produkt stützt sich auf eine bewährte und robuste industrielle Technik, die es erlaubt, die Nachhaltigkeit des Systems unter fortlaufender Anpassung zu garantieren.

Die Entwicklung des Fernsteuerungsproduktes endet jedoch nicht mit dieser Zulassung, denn Kummler+Matter plant bereits die nächsten Versionen mit der Einbindung neuer Funktionen.

Das System SCTF05-B konnte mit der Betriebsgenehmigung des BAV bereits von mehreren Eisenbahngesellschaften in Betrieb genommen werden, darunter MBC, TPF, TransN und Travys. Die ersten seit 2006 installierten Systeme SCTF05 (FLP, MOB, NStCM, TL-M1, TPC) sind mit der neu zugelassenen Ausführung B kompatibel und werden bei Anlagenveränderungen progressiv an den neuen Standard angepasst.

Diese Fernsteuerung ist heute in der Einführung bei der LEB und auf einer Meterspurstrecke der SNCF.

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: