Hagen von Ortloff am Kaeserberg

0
735

„In ihrer Art wohl einmalig auf der Welt“, findet Hagen von Ortloff, sei die Modelleisenbahn-Schauanlage am Kaeserberg bei Fribourg/Freiburg. Und dem wird die Sendung Eisenbahnromantik gerecht, die SWR am 26. November 2016 um 16:30 Uhr erstmals ausstrahlt.

Hagen von Ortloff, die Bildschirmlegende all jener, die Eisenbahn-Romantik oder Länderberichte lieben, präsentierte am Kaeserberg einen seiner letzten Beiträge. 25 Jahre lang hat er ein Millionenpublikum begeistert. 849 Folgen der beliebten Sendung tragen seine Handschrift. Nun trifft der Meister und Star des Eisenbahnfilms auf einer Zwischenstation ein: im Ruhestand.

Zu seinen letzten Reportagen gehört das Porträt der grossen Schweizer Modelleisenbahn in Granges-Paccot bei Freiburg, dem Kaeserberg. Er und sein Team (Kamera: Andreas Stirl, Ton: Anna Neumann) haben eine Welt eingefangen und arrangiert, die Zuschauer ins Träumen versetzt. Was über Strecken als packender Länderbericht daherkommt, zeigt ein Stück fiktive Schweiz der 90er Jahre, die sich ein Freiburger Bauunternehmer, Marc Antiglio, als Kind erträumt hat. Als reifer Mann hat Antiglio den Traum mit einem Team begabter Profis realisiert. Liebe zum Detail und Leidenschaft aller Beteiligten prägen auch den Fernsehbeitrag auf höchstem Niveau.

Wer die Eigenart der Schweiz liebt, bahninteressiert ist oder gerne eine Generation zurückblickt, sollte am 26. November um 16:30 Uhr den Fernseher auf SWR einschalten. Wiederholung am 13. Dezember um 14:15 Uhr.

Video 6441 Kaeserberg_VGB Verlagsgruppe Bahn_7 16
Rio Grande DVD „Kaeserberg“ aus der Edition Eisenbahn-Romantik. / Quelle: VGB Verlagsgruppe Bahn

Dass die Verlagsgruppe Bahn in Fürstenfeldbruck diese anregende und sehr kurzweilige Folge von Eisenbahn-Romantik des SWR in einer Langform als DVD herausgibt, ist ein weiterer Qualitätsbeweis. Eine Parade mit 165 realitätsnah formierten Zügen ergänzt als Bonus die wahlweise deutsch oder französisch abspielbare Silberscheibe. Sie ist erhältlich am Kaeserberg, in der Boutique oder im Fachhandel.

Kaeserberg – Die grosse Schweizer Modelleisenbahn
Bestellen >>
amazon.de
Oder finden bei:
ebayricardo.ch
Info

Erstellt: 21. Okt 2016 @ 20:10

Kommentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: