Bruno Lämmli: SBB Gotthardlok Ae 4/6

0
648

Die Ae 4/6 gehört zu den Lok-Legenden vom Gotthard. Sie wurde für die Bergstrecke gebaut und scheiterte … doch die bärenstarke Maschine war in einigen technischen Bereichen wie der Vielfachsteuerung ihrer Zeit voraus, in anderen Belangen kam sie aber zu spät. Aus alten Berichten kennt man fast nur den Ärger, welchen die Ae 4/6 – eigentlich eine halbe „Landilok“ Ae 8/14 – den Lokführern und dem Werkstattpersonal immer wieder bereitet hatten. War diese Lok eventuell besser als ihr Ruf?

Autor Bruno Lämmli war viele Jahre in Erstfeld als Lokführer stationiert und fährt sowohl moderne Loks von SBB Cargo wie auch historische Maschinen für SBB Historic. Er gilt als profunder Kenner von Technik und Einsatz aller Gotthardlokomotiven. Lämmli hat die Geschichte der Maschine exakt recherchiert. Dazu gibt es viele unbekannte Fotos, zum Teil aus Privatarchiven. Dabei werden auch noch nie veröffentlichte und faszinierende Fotos vom Einsatz dieser Maschinen gezeigt.

Bruno Lämmli: SBB Gotthardlok Ae 4/6
  • Herausgeber(in): Edition Lan
  • Autor(en): Bruno Lämmli
  • 144 Seiten
  • 140 Farb- und s/w-Abbildungen
  • 16,5 x 23,5 cm
  • Hardcover
  • CHF 36,90
  • ISBN 978-3-906691-91-6
  • Erhältlich bei: Edition Lan
Bestellen >>
amazon.deorell füssli
Oder finden bei:
ebayricardo.ch

Kommentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: