Panier H0m/H0e: FO/MGB Tm 2/2 4971-72

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Panier H0m H0e FO MGB Traktor Tm 2 2 4971-72_Carocar_1 17
FO/MGB dieselhydraulische Traktoren Tm 2/2 4971-72 in H0m/H0e von Panier. / Quelle: Carocar

Panier H0m/H0e-Neuheit 2017: Dieselhydraulischer Traktor Tm 2/2 4971-72 der Furka-Oberalp Bahn / Matterhorn-Gotthard Bahn.

Die Traktoren Tm 2/2 4971-72 werden als Bausatz und Fertigmodell für die Spurweite HOm und HOe erscheinen. Geplante Auslieferung nicht vor Ende 2017.

FO/MGB Tm 2/2 4971-72
1410 Traktor FO Tm 2/2 4971-72

  • Bausatz oder Fertigmodell
  • H0m oder H0e
1412 Traktor MGB Tm 2/2 4971-72

  • Bausatz oder Fertigmodell
  • H0m oder H0e
1417 Traktor FO Tm 2/2 4971-72

  • Bausatz oder Fertigmodell
  • H0m oder H0e
  • Doppelpackung
1418 Traktor MGB Tm 2/2 4971-72

  • Bausatz oder Fertigmodell
  • H0m oder H0e
  • Doppelpackung

Modellbeschreibung
Modell in Messingbauweise mit hochdetaillierter Nachbildung mit Inneneinrichtung.

  • 5-poliger Motor mit Schwungscheibe, Stromabnahme von allen Rädern, Kardanantrieb auf alle 4 Achsen.
  • Vorbereitet für individuellen Beleuchtungseinbau; Höchstgeschwindigkeit (umgerechnet) ca. 60 km/h.
  • Für den Einbau eines Digitaldecoders vorbereitet.
  • Länge über Puffer 83 mm, Breite 31 mm, Gewicht nn.
  • Funktionsfähige Originalkupplungen und/oder Modellkuppelhaken liegen dem Modell bei.
  • Kleinster befahrbarer Radius: HOe 240 mm, HOm 240 mm.
  • Zurüstteile sind nicht erforderlich. Montage wahlweise in Kleb- oder Löttechnik.

Vorbild
Die Maschinenfabrik Schöma in Diepholz baute 1960 zwei Schmalspurdiesellokomotiven, Spurweite 860 mm, mit den Fabriknummern 2330 und 2331 für die Alsen’schen Portland-Zement-Fabrik KG in Itzehoe.

Beide Lokomotiven wurden 1976 an die Furka-Oberalp Bahn (heute Matterhorn-Gotthard Bahn) verkauft. Nach dem Verkauf an die Furka-Oberalp Bahn wurden die Loks von Schöma umgebaut. Die Spurweite wurde von 860 mm auf 1000 mm umgerüstet und die Loks erhielten ein der FO angepasstes Bremssystem.

Die FO setzte die 4971 mit Nase Richtung Brig und die 4972 mit Nase Richtung Oberwald auf die Gleise, so dass die Tm 2/2 in Doppeltraktion eingesetzt werden können.

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