Jungfernfahrt des ersten „Lötschbergers“ mit Passengertv

1
350
BLS Loetschberger_Passengertv_3 4 17
BLS Lötschbererg mit neuem Fahrgastinformationssystem und Fahrgast TV von Passengertv. / Quelle: Passengertv

Eine Zugfahrt mit abwechslungsreichem Programm: Ab Karfreitag, 14. April 2017 unterhält der erste Zug der Lötschberger Flotte der BLS die Passagiere mit dem Fahrgast TV von Passengertv. Der RABe 535 121 wurde zuvor während 14 Tagen auf der Strecke Lyss – Büren a. d. Aare getestet. Bis 2019 werden alle Lötschberger mit den Bildschirmen von Passengertv ausgerüstet sein.

Die erste Zugskomposition des Lötschbergers ist in den vergangenen Wochen mit zusätzlich je 10 Fahrgast-TV-Bildschirmen ausgerüstet worden. Auf dem einen Bildschirm werden wie bisher die Fahrgastinformationen der BLS gesendet, auf dem neu installierten Screen das Fahrgast TV des Berner Unternehmens Passengertv AG. Bis Ende 2019 werden sämtliche 25 Züge der Lötschberger Flotte mit dem Informationssystem von Passengertv ausgerüstet sein. Das Angebot auf den Bildschirmen umfasst News zu Sport, Politik, Wirtschaft, Wetter und Kultur, aber auch Überraschendes wie Liveticker von Sportveranstaltungen oder Foto-Mitmachaktionen.

Jährlich frequentieren rund 7 Millionen Fahrgäste die Bahnstrecken von Bern nach Brig, Zweisimmen und Luzern. Seit dem Fahrplanwechsel Ende 2016 betreibt der Lötschberger zusätzlich den regionalen Personenverkehr zwischen Iselle und der norditalienischen Grenzstadt Domodossola.

Das Berner Unternehmen Passengertv AG hat sich in der Ausschreibung gegen starke Mitbewerber durchgesetzt. Das Angebot der digitalen Fahrgastinformation überzeugte vor allem bezüglich Qualität und Vermarktungskonzept: Im Newskanal wird maximal 25 Prozent Werbung gesendet, wobei die BLS an den Einnahmen aus der Werbung auf den Bildschirmen von Passengertv partizipiert. In der Schweiz erreicht Passengertv täglich WEMF-beglaubigt über eine Million Fahrgäste. Laut Studie der WEMF hat Werbung im Fahrgast TV eine hochsignifikante Wirkung.

Social Media

Posted by Heldner Photography on Mittwoch, 12. April 2017

Info

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

1
KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
1 Kommentar-Threads
0 Thread Antworten
0 Follower
 
Kommentar mit am meisten Reaktionen
Aktivster Kommentar-Thread
1 Kommentarautoren
Anna Stucki Neuste Kommentarautoren
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Anna Stucki
Gast
Anna Stucki

Die „Lötschberger“ sind für mich eine Totale Fehlinvestition. Unbequem, falsch konzipiert und mit zum Teil Flugbestuhlung absolut auf dem Niveau einer Sardinenbüchse.