Die RhB präsentiert den neuen Albula-Gliederzug

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An der Jahresmedienkonferenz der Rhätischen Bahn (RhB) in Landquart konnte Verwaltungsratspräsident Stefan Engler den ersten neuen Albula-Gliederzug präsentieren. Der komfortable, behindertengerecht ausgebaute Zug wird künftig auf der Linie Chur – St. Moritz verkehren und das Reiseerlebnis durch das UNESCO Welterbe RhB aufwerten. Der Geschäftsverlauf 2015 ist geprägt von der weiterhin angespannten Situation im Tourismus. Trotzdem erwartet die RhB ein kleines positives Ergebnis.

Auch der RhB machen der starke Franken und der konjunkturelle Rückgang im Tourismus zu schaffen. Aufgrund der Ergebnisse bis Ende Oktober rechnet die RhB für das Geschäftsjahr 2015 im Personenverkehr mit einem Ertragsrückgang von 3 bis 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das sind rund 3 Millionen Franken. Dank frühzeitig eingeleiteten Massnahmen zur Kosteneinsparung dürfte es gelingen, dies aufzufangen, so dass ein leicht positives Ergebnis resultiert. Beim Güterverkehr zeichnet sich ein leichtes Ertragswachstum ab (14 Millionen Franken gegenüber 13,5 Millionen Franken im Jahr 2014). Beim Autoverlad sollten die Vorjahreszahlen (14,7 Millionen Franken) erreicht werden.

Grossprojekte sind auf Kurs
Der Neubau des Albulatunnels kommt planmässig voran: Die Tunnelvortriebe stehen bei rund 210 Meter in Preda und rund 80 Meter in Spinas. Ab Mitte Dezember wird die Baustelle, bis auf die Arbeiten in der Kaverne des bestehenden Tunnels, für drei Monate in die Winterpause gehen. Die Kaverne bei Tunnelmeter 1300 wurde auf die doppelte Grösse ausgeweitet, um näher an die geologische Störzone „Rauwacke“ zu gelangen und die Bauhilfsmassnahmen zur Vereisung der Störzone optimal aufzubauen. Gegen April 2016 soll mit dem eigentlichen Gefrieren des Fels begonnen werden. Durch diese Vorgehensweise erhofft man sich eine erfolgreiche Durchörterung der Störzone. Auf erfreulich grosses Interesse stiess die Ende Juni eröffnete Infoarena, welche das Grossprojekt dokumentiert und auf informative und spielerische Weise Fakten und Hintergrundinformationen zum Projekt vermittelt: In den ersten vier Monaten nahmen mehr als 1400 Personen an den Baustellenführungen teil.

Ebenfalls auf Kurs befindet sich die Sanierung des Glatscherastunnels: Dieser wird bis Ende nächsten Jahres, als erster Tunnel auf dem Netz der RhB überhaupt, nach dem neuen Konzept „Normalbauweise Tunnel“ saniert. Analog dem seit einigen Jahren laufenden normierten Sanierungsprogramm für Viadukte, hat die RhB ein System für die Tunnelsanierung erarbeitet. Dieses ermöglicht es, die Tunnels langfristig kostengünstiger und unter Betrieb zu sanieren. Das Pilotprojekt mit Gesamtkosten von ca. 17 Millionen Franken stösst auf grosse Resonanz: Bereits haben andere, auch internationale Bahnunternehmen Interesse bekundet am neuen Verfahren.

Auch der Umbau Bahnhof St. Moritz verläuft nach Plan: Das 67-Millionen-Franken-Projekt ist termin- und kostenmässig auf Kurs. Dieses Jahr konnte das neue Berninaperron mit Dach fertiggestellt werden. Richtung See wurden die Gleisanlagen sowie die Carvorfahrt entlang der Via Grevas, mit einem Busperron für vier Fahrzeuge, erstellt. Weiter wurde die neue Sicherungsanlage gebaut und Ende Oktober in Betrieb genommen. Der Umbau des Bahnhofs St. Moritz soll bis zur alpinen Ski WM 2017 abgeschlossen sein.

Neue, attraktive Gliederzüge für die Albulalinie
Am 2. Dezember 2015 wurde von Stadler Altenrhein die erste Komposition des neuen Albula-Gliederzuges (AGZ) bei der RhB-Hauptwerkstätte in Landquart angeliefert. Im Rahmen der Strategie 2020 und des darin enthaltenen Flottenkonzeptes beschafft die RhB insgesamt sechs siebenteilige Züge, bestehend aus jeweils sechs kurzgekuppelten Wagen (Komposition) und einem Steuerwagen. In einem ersten Schritt werden die Wagen ausgeliefert. Nach Durchlaufen der sogenannten dynamischen Inbetriebsetzung ab Dezember 2015, wird der erste Albula-Gliederzug seit Frühjahr 2016 zu Testzwecken eingesetzt, am 20. Mai 2016 erfolgte erstmals ein kommerzieller Einsatz. Voraussichtlich ab August 2016 werden die Züge regelmässig regulär verkehren. Bis zur alpinen Ski WM im Februar 2017 sollen vier und bis im Sommer 2017 alle sechs Kompositionen lokbespannt auf der Albulalinie im Einsatz sein.

Nächster Schritt: Verpendelung zur Effizienzsteigerung
Im Anschluss an die Auslieferung der Albula-Gliederzüge erhält die RhB sechs dazugehörige Steuerwagen Ait 578, mit welchen auf der Strecke Chur – St. Moritz der Pendelbetrieb aufgenommen werden kann. Das heisst, der Zug wird mit einer Lokomotive von Chur nach St. Moritz gezogen und anschliessend in derselben Formation wieder zurück nach Chur geschoben. Das Rangieren in St. Moritz entfällt, wodurch die Produktivität auf der Albulalinie erhöht wird.

Behindertengerecht, mit Kinderspielecke und Fotoabteil
Der Albula-Gliederzug erfüllt die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und verfügt über sehr breite Einstiegstüren und niedrige Trittstufen. Der klimatisierte Zug verbindet das moderne, komfortable Reisen mit touristischem Mehrwert und ist ein richtiges Multitalent: In den grosszügig bemessenen 1. Klasse-Wagen findet der Reisende viel Platz und Komfort. Jeder Sitzplatz ist mit einer Leselampe und elektrisch verstellbaren Sonnenrollos ausgestattet. Hobbyfotografen werden am Fotoabteil ihre helle Freude haben: Hier punktet der neue Zug mit senkbaren vertikalen Panoramafenstern. Diese reichen fast bis auf Fussbodenhöhe, so dass beispielsweise vom weltbekannten Landwasserviadukt Fotos aus ganz neuer Perspektive entstehen. Familien werden das Freizeitabteil mit Kinderspielecke mit eingebauter Rutschbahn zu schätzen wissen. Zudem sind im Freizeitabteil die WCs mit Wickeltischen ausgerüstet. Für Velos und Gepäck ist genügend Platz vorhanden, und fast an allen Sitzplätzen sind Steckdosen verfügbar. Die energieeffiziente LED-Innenbeleuchtung überrascht mit verschiedenen Lichteffekten und die Fahr-zeuge sind klimatisiert.

Erste fahrplanmässige Fahrt
Am 20. Mai 2016 verkehrte der Albula-Gliederzug (AGZ) erstmals fahrplanmässig, nachdem am 19. Mai 2016 die Bewilligung für die Betriebserprobung vom Bundesamt für Verkehr (BAV) bei der RhB eingetroffen war. Der Zug verkehrte auf der Strecke von Landquart via Klosters – Vereina nach St. Moritz und zurück.

Probefahrt:

Zahlen und Fakten siebenteiliger AGZ (inkl. Steuerwagen)
  • Sitzplätze 1. Klasse: 90
  • Sitzplätze 2. Klasse: 217
  • Rollstuhlplätze: 4
  • WCs: 6
  • Veloplätze: 14
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Fototak – 2016-02-06, RhB, Landquart, AGZ 5701

2016-02-06, RhB, Landquart, AGZ 5701

2016-02-06, RhB, Landquart, AGZ 5701

2016-02-06, RhB, Landquart, AGZ 5701

Unterwegs im RhB AGZ

Unterwegs im RhB Albula-Glieder-Zug zwischen St. Moritz und Celerina

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Mittwoch, 25. Mai 2016

RhB Albula-Glieder-Zug (AGZ)

Am 20. Mai 2016 verkehrte der Albula-Glieder-Zug (AGZ) der Rhätische Bahn AG erstmals fahrplanmässig, nachdem am 19. Mai 2016 die Bewilligung für die Betriebserprobung vom Bundesamt für Verkehr (BAV) bei der RhB eingetroffen war. Der AGZ verkehrte auf der Strecke von Landquart via Klosters – Vereina nach St. Moritz und zurück, hier zu sehen bei der Einfahrt in den Bahnhof Samedan als RE 1343 Landquart (13.20) – St. Moritz (15.09).

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Freitag, 20. Mai 2016

RhB AGZ in St. Moritz

Der RhB Albula-Glieder-Zug beim Rangiermanöver im Bahnhof St. Moritz

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Samstag, 21. Mai 2016

Posted by Bahnonline.ch on Samstag, 21. Mai 2016

Fotoabteil RhB AGZ

Für "Hobbyfotografen" bietet der neue RhB Albula-Glieder-Zug auch ein Fotoabteil mit senkbaren vertikalen Panoramafenstern, zudem gibt es in diesem Abteil 14 Klappsitze.–> siehe auch:http://info24bahnnews.jimdo.com/2015/12/14/die-rhb-pr%C3%A4sentiert-den-neuen-albula-gliederzug/

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Samstag, 21. Mai 2016

Die "alte Dame" und die "neuen Wagen…"RhB Ge 4/4 I 603 "Badus" mit den Wagen vom 2. AGZ (Albula-Glieder-Zug) am 26. März 2016 in Landquart, vorne zu sehen ist der 1. AGZ

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Samstag, 26. März 2016

RhB Gmf 4/4 23403 "Albula" (D3) – RhB AGZin Landquart.Landquart, 28.02.2016© Yves Matscher

Posted by Matscher Bahnfotos Schweiz on Freitag, 4. März 2016

Ein paar Impressionen der neuen AGZ.Vielen Dank an Willy Hartmann für die Fotos!

Posted by BEMO Modelleisenbahnen on Mittwoch, 17. Februar 2016

Der AGZ (Albula-Glieder-Zug) war heute mit sagenhaftem Wetter unterwegs von Landquart nach Klosters und zurück..11.02.2016

Posted by Willy Hartmann on Donnerstag, 11. Februar 2016

Am 12.01.2016 in Peist. © Andy Kuhn

Posted by RhBallegra3503 on Freitag, 22. Januar 2016

Ge 4/4 III 648 "Susch" in Igis am 17.12.2015. © Andy Kuhn

Posted by RhBallegra3503 on Samstag, 19. Dezember 2015

ABe 8/12 3512 Jörg Jenatsch "ABB" am test fahrt mit der Gliderzug. In Untervaz Trimmis am 18.12.2015. © Andy Kuhn

Posted by RhBallegra3503 on Samstag, 19. Dezember 2015

Posted by Bahnonline.ch on Montag, 14. Dezember 2015

RhB Albula-Gliederzug

Der erste Albula-Gliederzug der Rhätischen Bahn mit diesen Wagen:A 570.01AB 572.01B 577.01B 573.01B 574.01 Bi 576.01

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Montag, 14. Dezember 2015

RhB Jahresmedienkonferenz 14.12.2015

An der Jahresmedienkonferenz der Rhätischen Bahn (RhB) in Landquart haben heute Verwaltungsratspräsident Stefan Engler, der Stellvertredende Direktor Christian Flurin und der Leiter Rollmaterial Ivo Hutter den ersten neuen Albula-Gliederzug präsentiert. Der komfortable, behindertengerecht ausgebaute Zug wird künftig auf der Linie Chur – St. Moritz verkehren und das Reiseerlebnis durch das UNESCO Welterbe RhB aufwerten.http://info24bahnnews.jimdo.com/2015/12/14/die-rhb-pr%C3%A4sentiert-den-neuen-albula-gliederzug/

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Montag, 14. Dezember 2015

Überfuhrfahrt von Stadler Rail mit der Ee 936 133 und dem 1. Teil des neuen Albula Gliederzuges (AGZ) für die Rhätische…

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Freitag, 1. Januar 2016

Pro Bahn: Rhätische Bahn unterwegs zur schwarzen Null
Bekanntlich drehen sich Eisenbahnräder, ebenso dreht der Geschäftsverlauf bei der Rhätischen Bahn (RhB) für 2015 in Richtung einer schwarzen Null, wie an der heutigen RhB-Jahresmedienkonferenz zu erfahren war. Wohl hat auch hier hat der Euroschock seine Spuren hinterlassen, dank verschiedener Massnahmen lässt sich der Ertragseinbruch beim Personenverkehr einigermassen auffangen. Insbesondere sei hier ein Kurs von CHF 1.10 je Euro erwähnt, der bei den Preisen für ausländische Gäste angewandt wird. Dazu helfen die Gäste aus dem Fernen Osten helfen mit, die negativen Konsequenzen in Grenzen zu halten. Beim Güterverkehr ist es der Verkehrsträger Strasse, welcher der Bahn Anteile wegnimmt. Dank Effizienzsteigerung, Typenreduktion beim Rollmaterial konnte aber ein zu starker Abwärtstrend aufgefangen und es darf mit einem leichten Ertragswachstum gerechnet werden. So dreht sich das Geschäftsergebnis Richtung schwarze Null, was Pro Bahn Schweiz, die Interessenvertretung der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs mit Genugtuung zur Kenntnis nimmt.

Siebenteilige Wagenschlange soll sich durchs Albulatal schlängeln
Die RhB hat den neuen Albula-Gliederzug präsentiert, der 2017 auf der Albulastrecke in Betrieb gehen soll. Er besteht aus sieben Wagen, hat ein Fotoabteil, wo die Fenster geöffnet werden können und ein ganzer Wagen ist als sogenanntes Freizeitabteil für Familien mit Kindern eingerichtet ist. Der Zug umfasst 90 in der ersten und 217 Plätze in der zweiten Klasse, hat insgesamt sechs WCs, 4 Rollstuhlplätze und kann 14 Velos mitnehmen. Es darf festgestellt werden, dass die RhB versucht, auf die besonderen Bedürfnisse der Fahrgäste einzugehen, was gut gelungen ist. So kann der Zug mit konventionellem Rollmaterial verlängert werden, womit auf unterschiedliche Frequenzen reagiert werden kann. Wichtig ist, dass Zusatzwagen – z. B. Personen- und Speisewagen – in den Zug selbst integriert und nicht als separates Wagenpaket mitgeführt werden, das vom übrigen Zug aus nicht erreichbar ist, denn es muss sichergestellt werden, dass alle Fahrgäste von allen Dienstleistungen – wie beispielsweise Speisewagen – profitieren können. Pro Bahn Schweiz hat mit Nachdruck auf dieses Erfordernis hingewiesen.

Info

Erstellt: 14. Dez 2015 @ 13:10

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J.

Die neue Züge ersetzten die alten Wagons und haben einen Allegra Führerstand.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wann bekommt die RhB neue Loks?