Projekt Rettung DFB X 4931 der IG RhB-Info

0
665

Auf den 11. Februar 2015 erhielt die IG RhB-Info, bestehend aus jugendlichen RhB-Interessierten, den DFB-Wagen X 4931 (ex RhB WR-S 3820). Am 12. Dezember 2015 konnten der Wagen nun erfolgreich von Realp nach Sargans überführt werden.

Da sich die Interessengemeinschaft (IG) intensiv für den Erhalt von historischen Fahrzeugen der Rhätischen Bahn einsetzt, machte man es sich zur Aufgabe, diesen Wagen vor der Verschrottung zu retten. In diesem ehemaligen RhB-Wagen steckt eine Menge Geschichte, die noch weitere Jahre erhalten bleiben soll. Nur mit der Unterstützung des Vorhabens durch die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) und dem Eisenbahn-Amateur-Club-Sargans (EACS) konnte dieses Projekt überhaupt in Angriff genommen werden.

Der Wagen soll in Zukunft hauptsächlich als Hauptniederlassung und Interessengemeinschaftslokal genutzt werden. Zudem soll er wieder, wie in den 1980er bereits vorhanden, eine Bar mit zusätzlichen Tischen erhalten. Die grosszügige Nutzfläche im Wagen ist so eingeplant, dass auch private Ausstellungen über die RhB darin möglich seien sollen.

Im Januar 2015 inspizierte die IG den Wagen an seinem Überwinterungsstandort in Realp. Man stellte fest, dass sich der Wagen in einem stabilen Zustand befindet. Einzig das Dach muss teilweise erneuert werden. Der Anstrich ist stark verblasst und mit wenigen Rostlöchern befallen, was einen Neuanstrich zur Folge haben wird. Als endgültigen Standort wurde aus diversen Gründen Sargans festgelegt. Der zukünftige Standort befindet sich direkt beim Bahnhof Sargans auf dem Areal des EACS.

Der Wagen soll auch den Namen und die Tätigkeit der Interessensgemeinschaft widerspiegeln und als RhB-Info-Point dienen. Die Überfuhr von Realp nach Sargans erfolgte am 12. Dezember 2015.

Das Projekt wird durch Freiwilligenbeiträge finanziert und durchgeführt. Somit fallen hauptsächlich Material- und Transportkosten an, die sich insgesamt auf ca. 4000 Fr. belaufen. Unterstützen Sie das Vorhaben mit einer Spende! Die IG freut sich über jegliche Hilfeleistung!

Social Media

https://www.facebook.com/rhatische.bahn.3/posts/562669117229186

Spenden
Helfen Sie der IG bei der Rettung des X 4931 mit einer Spende oder Mithilfe.

Spendenkonto:

  • WR-S 3820, Zillis
    Kontonummer: 10311091700
    IBAN: CH5000774010311091700
    SWIFT/BIC: GRKBCH2270A
    BC-Nr.: 774
Info

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: