ELP ist wieder «bahnbrechend» unterwegs: Erheblich höhere Anhängelasten möglich! [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 29. April 2023 veröffentlicht.

European Loc Pool (ELP) verlegt nochmals die Grenzen und hat zur Optimierung der Anhängelasten der Stadler Eurodual und Euro9000 Lokomotiven im März 2023 Testfahrten durchgeführt. Diese Tests zeigten erfolgreich die Leistungsfähigkeit der Lokomotiven und ermöglichen nun signifikant höhere Anhängelasten für alle Betreiber der Lokomotiven in Österreich.

Vom 8. bis zum 24. März 2023 fanden unter der Leitung von European Loc Pool und Chem Cargo Consult sowie in Kooperation mit der Stadler Valencia, Lokomotion, Gesellschaft für Schienentraktion, ABB und der Messgruppe der ÖBB Infra Anhängelasttests an der Tauern Nordrampe statt. Dabei wurde die deutlich gesteigerte Leistungsfähigkeit der Eurodual und Euro9000 Lokomotiven aufgezeigt. Die Co’Co‘-Loks mit ihren sechs Achsen haben eine deutlich höhere Zugkraft und können so beim Anfahren wesentlich mehr Last bewegen.

Dank der engagierten Beteiligung aller Partner konnten nicht nur die Leistungsfähigkeit der Lokomotiven unter Beweis gestellt, sondern auch weitere Optimierungen vorgenommen werden.

Bei den Testfahrten wurde durch die Zugabe von Wasser schlechtes Wetter simuliert. Hierbei zeigte sich, dass die beiden Lokomotiven die Zugkraft unter schlechten Bedingungen deutlich übertroffen haben. Auch die maximale Zugkraft konnte unter diesen Bedingungen erreicht werden.

Willem Goosen, CEO von ELP, erklärt:

«ELP ist stolz darauf, mit diesen erfolgreichen Tests erneut die Grenzen verschoben zu haben und damit die hervorragende Leistung unserer Lokomotiven sowie das Engagement unseres Teams und unserer Partner zu demonstrieren.  Die bis zu 40% mehr Anhängelast werden die Effizienz unserer Kunden stark verbessern und zukunftsweisende Lösungen zu bieten. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um zukünftige Optimierungsmöglichkeiten zu erkunden.»

«Die Testfahrten in Österreich haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir feiern jetzt die erste Lok, die in Österrreich in Einfachtraktion über 3’000to ziehen darf, nach ÖBB Infra Belastungstafeln. Insbesondere bei schlechtem Wetter sind die Ergebnisse herausragend»

, ergänzt Stefan Hofstetter, CTO von ELP.

Wir sind stolz darauf, unsere Position als Innovationsführer zu stärken.

Die Ergebnisse werden aktuell in Anhängelasten umgerechnet und anschliessend den Betreibern zur Verfügung gestellt. Parallel dazu wurden weitere Optimierungspotentiale angestrebt und entdeckt, die nun von Hersteller und Komponenten-Lieferanten vertieft geprüft und in zukünftige Verbesserungen einfliessen werden.

Mit bis zu 40% grösseren Anhängelasten im Vergleich zu Standard-Bo’Bo‘-Lokomotiven setzt ELP erneut Massstäbe in der Branche.

Mehr zu den Hybridlokomotiven

European Loc Pool konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven.

Die EURO9000 ist umweltfreundlich und ermöglicht einen CO₂-neutralen Betrieb sowohl im Elektro- als auch im Dieselbetrieb (vorbereitet für HVO-Diesel). Ihre Vielseitigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit führen zu optimalen Lebenszykluskosten und zu einer höheren Nutzlast für Bahnbetreiber.

In den kommenden Monaten wird die EURO9000-Lokomotive für den Betrieb in der Schweiz, in Belgien, in den Niederlanden und in Italien zugelassen werden. Stadler und ELP haben diese Lokomotive der nächsten Generation für den Schienengüterverkehr in Europa auf der Innotrans-Messe in Berlin im vergangenen September vorgestellt. Die ausgestellte Lokomotive wird vom ersten Mieter der EURO9000, dem niederländischen Schienengüterverkehrsunternehmen Rail Force One, betrieben. Eine weitere Neuheit ist die Bereitschaft für DAC-Hybridkupplungen, die speziell auf dieser Innotrans-EURO9000-Lokomotive ausgestellt wurden.


Am 12. Juni 2023 hat ELP mit der Übergabe der Euro9000 2019 304 an Rail Force One die erste Lok dieser Serie an einen Kunden übergeben:


Weitere Aktualitäten der ELP:

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleELP
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel