Bertschi schickt 30‘000sten Container auf die Reise

0
304
30000th-Container_Bertschi_8 17
Der 30‘000ste Container für die Firma Bertschi. / Quelle: Bertschi

Frisch ab Produktion durfte Bertschi Ende August 2017 den 30‘000sten Container in die Flotte aufnehmen. Das Erreichen dieser Marke zeigt die eindrückliche Erfolgsgeschichte des Containers sowie das stetige Wachstum des Unternehmens, das bereits 1970 die ersten Container einsetzte.

Es ist ein 20ft ISO-Tankcontainer für den globalen Überseeverkehr, dem die Ehre des offiziell 30‘000sten Containers der Bertschi Gruppe zukommt und nun entsprechend beschriftet seine Reise antritt. Dies ist nicht ganz zufällig, wurde doch besonders die für globale Flüssigverkehre eingesetzte Containerzahl in den letzten fünf Jahren stark ausgebaut. Daneben besteht die Flotte des Logistikers Bertschi aus Tank- und Silocontainern, welche im Europaverkehr insbesondere für die chemische Industrie im Einsatz stehen.

Die allerersten Container wurden bei Bertschi bereits 1970 im Silobereich eingesetzt, 1971 kamen dann Tankcontainer für den Transport von flüssigen Gütern hinzu. Damit leistete Bertschi Pionierarbeit, waren es doch die ersten Tankcontainer eines Schweizer Unternehmens. Seit diesem Zeitpunkt wurde der Container für die Firma zu einer Erfolgsgeschichte und Bertschi konnte seine Flotte in den letzten 47 Jahren stetig vergrössern.

Der Container hat gegenüber anderen Transportbehältnissen überzeugende Vorteile. So ist er flexibel auf verschiedenen Verkehrsträgern einsetzbar und ermöglicht eine effiziente Nutzung des kombinierten Verkehrs. Zudem kann er auch zur Produktlagerung verwendet werden, erlaubt eine flexible Steuerung der Güterströme und gilt als sehr sicher.

Die erste Reise des 30‘000sten Containers wird ihn übrigens von China nach Europa führen. Danach ist seine genaue Route noch ungewiss, er wird aber bestimmt mehr als eine Million Kilometer zurücklegen und seinen Beitrag an die Erfolgsgeschichte des Containers und der Firma Bertschi beisteuern.

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: