Die roten Lokomotiven des Typs Re 460 sind seit 1992 Zugpferd der meisten Intercity-Züge und bilden das Rückgrat der nationalen Flotte des Fernverkehrs. Nun haben die ersten Lokomotiven die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht und werden im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains umfangreich modernisiert. Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit stehen dabei im Zentrum. Durch technische Optimierungen, wie beispielsweise einem neuen Stromrichter, leistet die gesamte Flotte einen Energiesparbeitrag von jährlich rund 27 GWh. Dies entspricht dem Energieverbrauch der Stadt Olten in einem Jahr.


Die SBB präsentierte den Medien am 17. Oktober 2017 mit der Re 460 117 «Zürichsee» die erste vollständig revidierte Lok, sie trägt das Revisionsdatum 19.10.2017. Zu Beginn konnte die Lok noch nicht zugführend eingesetzt werden, da noch Abstimmungen bei ETCS-Komponenten erfolgen mussten:


Die 119 Loks umrunden gemeinsam pro Tag 2.5 mal die Erde, in den angehängten Wagen gibt es Sitzplätze für jeweils knapp 700 Passagiere – umgerechnet fahren sie somit jeden zweiten Personenkilometer der SBB. Damit sie noch weitere 20 Jahre fit sind, revidiert und modernisiert die SBB seit Mitte 2013 im Industriewerk Yverdon-les-Bains schrittweise die gesamte Flotte. Den Fokus legt sie auf eine effizientere Stromversorgung, eine leistungsoptimierte Druckluft-Erzeugung sowie verbesserte Steuerungskomponenten. Zudem erhält das Lokpersonal einen modernisierten, sichereren Führerstand. Nach dem Refit sind alle Re 460-Lokomotiven für den Gotthard-Basistunnel ertüchtigt (GBT tauglich).

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Am 24. November 2018 steht in Zürich HB die SBB Re 460 000-3 mit dem
IC 563 Basel SBB – Chur. Die Lok präsentiert sich nach der R3 vom 27. Juli 2018 in Yverdon im aktuellsten Betriebszustand der Re 460-Lokomotiven. / Quelle: Bernhard Ledermann

Gesteigerte Energieeffizienz

Die Modernisierung der Re 460 unterstützt massgeblich die Energiesparziele der SBB. Dank der Modernisierungsarbeiten sparen die Loks nach der Revision rund 27 GWh pro Jahr an Energie.

Stromversorgung mit neuem IGBT – Stromrichter

Der bisherige GTO-Stromrichter wird mit einem sogenannten IGBT-Stromrichter ersetzt. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Technologien ist, dass die IGBT-Stromrichter (insulated-gate bipolar transistor) weniger Abwärme produzieren, dadurch nur mit Wasser gekühlt werden können und somit effizienter sind als die bisherigen GTO-Stromrichter (gate turn-off thyristor). Zudem sind die neuen Stromrichter wartungsfreundlicher und bestechen durch tiefere Betriebs- und Lebenszykluskosten.

Ersatz des Luftkompressors

Statt des heutigen Hauptkompressors für die Druckluft wird neu eine leistungsoptimierte, ölfreie Druckluftversorgungsanlage eingesetzt. Diese verfügt über zwei Kompressoren, die einen redundanten Betrieb sichern und je nach erforderlicher Leistung gezielt ein-, respektive ausschalten.

Verbesserte Steuerungskomponenten

Sobald das Fahrzeug mehr als 30 Minuten in Parkstellung ist, schaltet die optimierte Steuerung die Pumpen des Umrichters ab. Dadurch stellt die Lok leiser ab und spart Energie. Der einzelnen Modernisierungsschritte werden in diesem Video dargestellt.

Unverkennbares Erscheinungsbild

Die künftigen komplett modernisierten Loks sind von aussen sofort am neuen 3D Frontsignet und dem in Glanzlack lackierten Lokkasten erkennbar. Die Loknummer wird hingegen auf den Fronten nicht mehr angeschrieben. Neu ist auch ein Haltegriff oberhalb des SBB-Frontlogos, dieser dient der Sicherheit bei Unterhaltsarbeiten an den Scheibenwischern. Bisher wurden vier Loks als Prototypen umgebaut sowie weitere sieben teilmodernisiert (ohne neuem Stromrichter, DLVA, Klima). Nach diversen Tests fährt das SBB Werk Yverdon-les-Bains gegenwärtig die Serienproduktion der voll modernisierten Lok hoch. Diese Arbeiten dauern noch bis ins Jahr 2022 an – ab diesem Zeitpunkt rollt die gesamte Flotte mit ihren 119 Loks für weitere 20 Jahre energieeffizient und zuverlässig quer durch die Schweiz. Die 11 Prototypen bzw. teilmodernisierten Lokomotiven werden im Jahr 2022 nochmals in das Industriewerk einrücken und an den Serienumbau angepasst. Pro Maschine investiert die SBB 1,9 Millionen Schweizer Franken.

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Zürich HB

Die SBB CFF FFS Re 460 047-4 "Maderanertal" wurde kürzlich im SBB Industriewerk Yverdon-les-Bains vollständig revidiert. Mit dem Refit (R3 21.03.18) hat die Lok neben dem Neulack nun auch das verchromte SBB-Logo auf der Front erhalten. "Hörenswert" ist die Veränderung des Lokgeräusches durch die neuen IGBT-Wandler. Der bisherige GTO-Stromrichter wird neu mit einem sogenannten IGBT-Stromrichter ersetzt. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Technologien ist, dass die IGBT-Stromrichter (insulated-gate bipolar transistor) weniger Abwärme produzieren, dadurch nur mit Wasser gekühlt werden können und somit effizienter sind als die bisherigen GTO-Stromrichter (gate turn-off thyristor).Weitere Infos findet Ihr hier auf Bahnonline.ch:www.bahnonline.ch/bo/29260/fit-fuer-die-naechsten-20-jahre-die-lok-re-460-wird-modernisiert.htm

Gepostet von info24 – ÖV Schweiz – Europa am Dienstag, 10. April 2018

Die SBB CFF FFS Re 460 010 (links) und die frisch modernisierte Re 460 117 (rechts) am frühen Freitagmorgen, 24. November 2017 in Genf als Lokzug nach Bern – Zürich.Leserfoto von Jimmy Déray, vielen Dank.

Gepostet von info24 – ÖV Schweiz – Europa am Donnerstag, 30. November 2017

Bisher umgebaute SBB Re 460 | Stand Mai 2019 | 50 von 119 Lokomotiven umgebaut gesichtet
LokName Front-Nummer Chrom-LogoNeue Stromrichter RevisionFoto
Re 460 91 85 4 460 000-3 CH-SBBGrauholzNeinJaJaR3
Re 460 91 85 4 460 001-1 CH-SBBLötschberg [25 Jahre Coop Naturaplan]NeinNeinNeinR3 03.10.17
Re 460 91 85 4 460 002-9 CH-SBBSeelandNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 005-5 CH-SBBVal d’AnniviersNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 006-0 CH-SBBNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 007-8 CH-SBBJuniorNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 010-2 CH-SBBLöwenbergNeinJaJaR3 03.08.17Link
Re 460 91 85 4 460 012-8 CH-SBBErguëlNeinJaJaR3 13.10.18
Re 460 91 85 4 460 013-6 CH-SBBNord VaudoisNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 014-4 CH-SBBVal-du-TrientNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 016-9 CH-SBBRohrdorferberg-ReusstalJaNeinNeinR3 01.12.15Link
Re 460 91 85 4 460 018-5 CH-SBBNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 021-9 CH-SBBNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 026-8 CH-SBBFricktalNeinNeinNeinR3 08.09.17Link
Re 460 91 85 4 460 027-6 CH-SBBJoggeliJaNeinNeinR3 23.05.17Link
Re 460 91 85 4 460 030-0 CH-SBBSäntisNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 031-8 CH-SBBChaumont [Ceneri 2020]NeinNeinNeinR3 19.06.17Link
Re 460 91 85 4 460 033-4 CH-SBBNeinNeinNeinR3 07.07.17
Re 460 91 85 4 460 034-2 CH-SBBAareNeinJaJaR3 15.01.18
Re 460 91 85 4 460 038-2 CH-SBBHauensteinNeinJaJaR3 18.08.18
Re 460 91 85 4 460 039-1 CH-SBBRochers-de-NayeNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 040-9 CH-SBBNapfNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 041-7 CH-SBBMendrisiottoNeinJaJaR3 06.02.18Link
Re 460 91 85 4 460 042 CH-SBBAlbisNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 047-4 CH-SBBMaderanertalNeinJaJaR3 21.03.18Link
LokNameFront-NummerChrom-LogoNeue StromrichterRevisionFoto
Re 460 91 85 4 460 050-8 CH-SBBZüspaNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 054-0 CH-SBBDreiländereckNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 055-7 CH-SBB NeuLillehammerNeinJaJaR3 21.05.19
Re 460 91 85 4 460 057-3 CH-SBBVal-de-RuzNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 058-1 CH-SBBLa Côte [Circus Knie]NeinJaJaR3 13.07.18Link
Re 460 91 85 4 460 060-7 CH-SBBVal-de-TraversNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 063-1 CH-SBBBruneggNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 068-0 CH-SBBGütschNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 070-6 CH-SBBNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 071-4 CH-SBBMittelland [Helvetia Versicherung]NeinNeinNeinR3 25.07.17
Re 460 91 85 4 460 076-3 CH-SBBLeventinaNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 078-9 CH-SBBMonte GenerosoNeinJaJaR3 17.04.18Link
Re 460 91 85 4 460 084-7 CH-SBBHelvetiaJaNeinNeinR3 03.12.14Link
Re 460 91 85 4 460 090-4 CH-SBBGoffersbergNeinNeinNeinR3 24.08.17Link
Re 460 91 85 4 460 095-3 CH-SBBBachtelNeinJaJa
Re 460 91 85 4 460 096-1 CH-SBBFurttalNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 103-5 CH-SBBHeitersbergNeinJaJaR3 11.01.18Link
Re 460 91 85 4 460 105-0 CH-SBBFürstenlandNeinJaJaR3 30.08.18Link
Re 460 91 85 4 460 106-8 CH-SBBMunotNeinJaJaR3 09.06.18
Re 460 91 85 4 460 108-4 CH-SBBEngadinJaNeinNeinR3 19.12.16Link
Re 460 91 85 4 460 112-6 CH-SBBThurtalNeinJaJaLink
Re 460 91 85 4 460 113-4 CH-SBBIrchelNeinJaJaR3 26.10.18Link
Re 460 91 85 4 460 116- CH-SBBOstschweizNeinJaJaR3 07.05.19
Re 460 91 85 4 460 117-5 CH-SBBZürichseeNeinJaJaR3 19.10.17Link
Re 460 91 85 4 460 118-3 CH-SBBGotthard/GottardoNeinNeinNeinR3 10.08.16Link
LokNameFront-NummerChrom-LogoNeue StromrichterRevisionFoto
Refit für Re 465 der BLS
Die 18 Re 465-Lokomotiven der BLS werden zwischen 2020 und 2022 ebenfalls ein Refitprogramm durchlaufen. Um im Güterverkehr Einsätze mit Vectron- und Traxx-Lokomotiven zu ermöglichen, werden entsprechende Vielfachsteuersysteme eingebaut. Weiter wird für die Traktion der Autotunnel- und der zukünftigen Goldenpass-Züge ein Ethernet Train Backbone implementiert. Schliesslich erfolgt eine Kastensanierung inklusive Neuanstrich. Die BLS wird rund 1 Million Franken pro Maschine investieren, die Arbeiten werden im eigenen Werk in Bönigen ausgeführt.
Die SBB bietet energieeffiziente und klimafreundliche Mobilität
Die SBB setzt sich hoch gesteckte Ziele: Bis 2025 will sie jährlich 600 GWh Energie einsparen. Sie unterstützt damit den Bund in seiner Energiestrategie 2050 und leistet einen markanten Beitrag zur Energiewende der Schweiz und zum nachhaltigen Umgang mit der steigenden Mobilität.

Um diese Ziele zu erreichen, koordiniert sie im TOP Programm Energiesparen über 250 Massnahmen. Dazu gehören auch technische Optimierungen am Rollmaterial, das einen Energiesparbeitrag von ungefähr 175 GWh leistet (entspricht rund 30% am Gesamtziel von 600 GWh).

Haben Sie gewusst, dass die SBB vorwiegend mit einheimischer Wasserkraft fährt? Eigene Wasserkraftwerke produzieren umweltfreundlichen, CO2-freien Bahnstrom.

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Zimmerli Claude
Gast
Zimmerli Claude

Ich finde ja dieses „Refit-Programm“ der SBB für die Re460 super, damit können diese schönen Maschinen weitere 20 Jahre eingesetzt werden. Aber der Hirnspasti, der dieses 3D-Logo im Stil der 70er Jahre entworfen hat, gehört eingesperrt!! Man kann schönes Design auf eine ganz einfache Art zerstören :-( Liebe SBB: LASST DAS BITTE SEIN !!!!

H. Kreibig
Gast
H. Kreibig

Schliesse mich voll und ganz Herrn Zimmerlis Meinung an. Diese Stilikone darf man doch nicht mit einem mittig!! platzierten 3-D-Logo verhunzen.

A Schoch
Gast
A Schoch

wie soll dann ein 2020 Design aussehen ? nein nein, kommt nicht besser, tiptop so