Basel: Kleine Lastwagenpanne verursacht langen Tramausfall und komplizierte Bergung

Am Freitag, 4. August 2023, kurz vor 10:00 Uhr, fuhr an der Burgfelderstrasse in Basel-Stadt ein Sattelmotorfahrzeug aus der Entladezone eines Grossverteilers. Als sich das Fahrzeug quer auf der Fahrbahn befand, kam es zu einer Panne, was zur Folge hatte, dass der Tramverkehr der Linie 3 unterbrochen war. Glücklicherweise gab es weder Verletzte noch Sachschaden zu verzeichnen.

Basel Lastwagenpanne Tramausfall Bergung_Kapo BS_4 8 23
Die Situation nach der Panne des Lastwagens am 4. August 2023 in Basel. / Quelle: Kapo BS

Bei der Ausfahrt aus der Entladezone eines Grossverteilers kam es zu einer kleinen Panne. Ein Anhänger eines Sattelmotorfahrzeugs drohte zu kippen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt wurde zur Bergung aufgeboten und stand mit zehn Mitarbeitenden und einem Kran im Einsatz. Während der Bergungsarbeiten musste die Fahrleitung der BVB für eine kurze Zeit stromlos gemacht werden. Aus diesem Grund kam es auch zu Behinderungen der Tramlinie 1. Die Berufsfeuerwehr sicherten den Anhänger und hoben diesen an. Im Anschluss konnten Spezialisten das Fahrzeug überprüfen und die Komposition wieder verbinden. Als dieses gelungen war, konnte der Lastwagen samt Auflieger zur Überprüfung in eine Garage gefahren werden. Kurz vor 12:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Trams der Linie 3 konnten wieder fahren.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

  • Schlagwörter
  • BVB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel