Bahnhof Rorschach: Festnahme zweier renitenter Männer

Am Dienstag, 08. August 2023, kurz nach 22:30 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen gemeldet, dass beim Bahnhof Rorschach ein Mann Personen bedrohe und auf diese losgehe. Ausgerückte Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen trafen auf zwei marokkanische Asylbewerber, die aufgrund ihres äusserst aggressiven Verhaltens in Handfesseln gelegt werden mussten. Einem der Männer werden diverse Tatbestände wie Sachbeschädigung, Diebstahl und Tätlichkeiten zur Last gelegt. Die genauen Vorgänge sind Gegenstand laufender Abklärungen.

Die ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen trafen beim Bahnhof zwei aggressiv auftretende und tobende Männer an. Einer der Männer hatte eine blutende Kopfwunde, welche die Polizisten zu begutachten versuchten. Dabei wurden sie vom zweiten Mann tätlich daran gehindert. Folglich wurde der Störer in Handfesseln gelegt. Währenddessen versuchte der Mann mit der Kopfwunde dies ebenfalls tätlich zu verhindern, woraufhin auch er arretiert werden musste. Die zwei Männer, beide marokkanische Asylbewerber im Alter von 26 und 36 Jahren, beruhigten sich auch durch die Fesselungen nicht. Sie beleidigten die anwesenden Polizisten weiterhin und spukten und schlugen um sich.

Nach der Festnahme der beiden Männer traten diverse geschädigte Personen an die anwesenden Polizisten heran. Wie sich herausstellte dürfte der 26-jährige Marokkaner zuvor diverse Tatbestände gesetzt haben. Ihm wird vorgeworfen, unter anderem ein Mobiltelefon gestohlen zu haben. Zudem dürfte er einer Frau das Mobiltelefon aus der Hand geschlagen haben. Weitere Personen berichteten, vom Mann bedroht worden zu sein und erzählten, dass er mit einer Stange auf ein Fahrzeug eingeschlagen habe sowie ein weiteres zerkratzt habe.

Der 26-jährige wurde in Polizeigewahrsam genommen. Der 36-jährige wurde nach den nötigen Amtshandlungen in seine zugewiesene Asylunterkunft gebracht. Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Vorgänge aufgenommen und wird die Männer bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige bringen. Mit dem Migrationsamt des Kantons St.Gallen werden ausländerrechtliche Massnahmen abgeklärt.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo SG
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel