Fahrplanwechsel: Betrieb bei der SBB läuft mehrheitlich stabil – Wetter sorgte für Unterbrüche

0
594

Der Fahrplanwechsel ist am Sonntag, 10. Dezember 2017 erfolgt. Am Montag, 11. Dezember 2017 war die Belastungsprobe am ersten Werktag nach dem Wechsel. Der Betrieb lief soweit stabil.

Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 10. Dezember 2017 ist grundsätzlich geglückt. Der Bahnbetrieb läuft stabil. Vor allem Witterungseinflüsse hatten am Sonntag und auch am Montag und Dienstag Auswirkungen auf den Bahnbetrieb und somit auf die Pünktlichkeit der Kundinnen und Kunden. Dem ersten Belastungstest hielt der neue Fahrplan aber auch am ersten Werktag nach seiner Einführung stand.

Vor allem in der Westschweiz sorgte das Wetter und massive Schneefälle im Wallis und der Gotthardregion für Einschränkungen, Ausfälle und Verspätungen. Schnee, Eis und Wind wirkten sich am Sonntag aber auch in anderen Landesteilen, am Montag speziell auch noch im Tessin, auf den Bahnbetrieb aus.

Betriebslage in der Romandie konnte sich am Montagmittag weitgehend normalisieren
Schneefall, tiefe Temperaturen und starke Winde hatten am Sonntag in Teilen des Wallis und der Waadt für das Einfrieren der Bahnanlagen gesorgt. Ein Interregio-Zug mit rund 400 Personen an Bord war in der Nähe von Bex auf offener Strecke steckengeblieben. Der Zivilschutz hatte die Passagiere im Zug versorgt, der während der ganzen Zeit mit Strom versorgt war und beheizt wurde.

Eine Evakuierung war anfänglich nicht möglich. Die Witterung und die prekären Strassenverhältnisse vor Ort liessen eine sichere Evakuierung erst nach 22 Uhr zu. Alle Passagiere kamen dann sicher nach Hause. Die einen mit dem Taxi, die anderen übernachteten im Hotel. Die SBB übernahm hierfür die Kosten.

Personalplanung der Lokführer mit neuem System bleibt anspruchsvoll
Wie bereits im November mitgeteilt, verläuft die Einführung des neuen Planungstools beim Lokführerpersonal nicht wie geplant. Dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten und einer bereichsübergreifenden Task-Force konnten grössere Auswirkungen auf Kundinnen und Kunden bisher vermieden werden. Wie üblich wurde der Fahrplanwechsel durch eine spezielle Einführungsorganisation überwacht und gesteuert.

Für die Lokführer-Einteilung funktioniert das eingeführte System aber noch ungenügend. Die SBB begleitet das Thema eng und die eingesetzte Task Force und die IT bearbeitet diese schwierige Situation mit Hochdruck.

DPZ mit fehlenden Liniennummern

SBB DPZ ohne Liniennummer_Sandro Hartmeier_12 12 17
In den ersten Tagen nach dem Fahrplanwechsel konnten die Seitenanzeigen an den DPZ der SBB keine Liniennummern mehr anzeigen. / Quelle: Sandro Hartmeier

Social Media

Frankfurt (Main) Hbf

Der erste Eurocity Express in der Geschichte der Deutsche Bahn Personenverkehr; der ECE 52 Milano Centrale (11.23) – Frankfurt am Main Hbf (18.59) am 10. Dezember 2017 bei der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof.–> siehe auch:https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1602043856513608.1073742780.102721199779222&type=1&l=7098543681

Posted by info24 – ÖV Schweiz – Europa on Sonntag, 10. Dezember 2017

Info

Erstellt: 11. Dez 2017 @ 17:51

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: