Die Regionalbahn Thurbo besitzt von der früheren Mittelthurgaubahn zehn Gelenktriebwagen (GTW) aus den Jahren 1997/1998. Diese müssen in den nächsten Jahren ersetzt werden. Anstelle einer teuren Neubeschaffung kaufte Thurbo 13 GTW aus den Beständen der SBB.

Die frühere Mittelthurgaubahn hat für die Seelinie bei Stadler Rail Bussnang in den Jahren 1997 und 1998 zehn Gelenktriebwagen (GTW RABe 526.680-689) und vier zusätzliche Steuerwagen beschafft. Diese Fahrzeuge hat Thurbo beim Betriebsstart vor 15 Jahren übernommen und auf verschiedenen Linien in der Ostschweiz eingesetzt. Sie werden spätestens in vier Jahren an ihrem Lebensende angekommen sein. Eine Ersatzlösung muss frühzeitig in Angriff genommen werden.

Dabei sind Thurbo und SBB übereingekommen, anstelle einer teuren Neubeschaffung auf 13 Fahrzeuge GTW aus dem Bestand der SBB zu greifen. Diese Fahrzeuge (GTW 2/6 RABe 526 260-265 und GTW 2/8 RABe 526 280-286) stammen aus den Jahren 2003/2004 und sind baugleich mit den bereits bei Thurbo im Einsatz befindlichen 95 GTW. Diese 13 Fahrzeuge bilden bei den SBB eine spezielle Kleinflotte.

Mit dem Kauf durch Thurbo konnte sowohl die Fahrzeug-Flotte der SBB, wie auch die von Thurbo harmonisiert werden. Der Regionalverkehr wird bestellt und finanziert durch Bund und Kantone. Die entsprechenden finanziellen Mittel sind sehr beschränkt. SBB und Thurbo realisierten mit diesem Übertrag eine für die Besteller sehr kostengünstige Lösung. Thurbo und SBB setzen sich für einen qualitativ guten Regionalverkehr ein, der für die öffentliche Hand und damit die Steuerzahler auch finanzierbar bleibt. Die 13 Fahrzeuge gingen am 1.1.2018 in den Besitz von Thurbo über. Bis zu ihrem definitiven Einsatz in drei bis vier Jahren in der Ostschweiz durchlaufen sie eine Revision, werden aber zwischenzeitlich von der SBB weiterhin im bisherigen Einsatzgebiet im Jura eingesetzt.

Social Media

RABe 526 261-2 (ex-RABe 526 261-3 "Gotthelf"),le 08.01.19

Gepostet von Site web triebzug am Freitag, 11. Januar 2019

SBB RABe 523 FLIRT (ETCS-Vorspann) + RABe 526 GTW (ZL) zwischen Immensee und Arth-Goldau am Zugersee

Info

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

2
KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
1 Kommentar-Threads
1 Thread Antworten
0 Follower
 
Kommentar mit am meisten Reaktionen
Aktivster Kommentar-Thread
2 Kommentarautoren
RedaktionPeter Mühlenmann Neuste Kommentarautoren
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Peter Mühlenmann
Gast
Peter Mühlenmann

Warum sind denn diese Züge bereits an ihrem Lebensende? 20 Jahre ist sehr wenig für einen Zug (BLS ersetzt 2022 Fahrzeuge mit Baujahr 1970).