Bericht zur Verlängerung der Tramlinie 11 an den Bahnhof Aesch

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft erklärt in seiner Antwort, dass die Verlängerung der BLT-Tramlinie 11 an den Bahnhof Aesch machbar und wirtschaftlich ist.

Mit ihr würden Tram und S-Bahn optimal verknüpft, das ÖV-System gestärkt, Platz im Dorfzentrum von Aesch freigemacht und die Erreichbarkeit attraktiver Wirtschaftsstandorte verbessert.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

  • Schlagwörter
  • BLT
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Das macht Sinn. Die PendlerInnen aus dem Birstal könnten bereits in Aesch auf das Basler Tramnetz umsteigen und dieses wäre noch besser mit der Bahnlinie Basel-Delémont-Biel vernetzt. Nun müsse der Kanton Basel-Landschaft auch noch auf den Kanton-Basel-Stadt zugehe für einen zweiten Anlauf zum Bau des Margarethen-Stichs. Dessen wahrer Wert als Umleitungsmöglichkeit zum Stabilisieren des Trambetriebs bei Störungen aktuell durch die gesperrte Margarethen-Brücke eindrücklich aufgezeigt wird. Dies zeigt auch, wie hirnrissig die von der Baselbieter SVP zusammen mit der Autolobby gesteuerte Kampagne gegen den Bau des Margarethen-Stichs wirklich war.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel