Die BLS beschafft 52 Züge des Typs Flirt der neusten Generation. Damit ersetzt sie drei ältere Fahrzeugtypen und stellt den geplanten Ausbau des Regionalverkehrs um Bern sicher. Am 15. Januar 2018 haben Stadler-Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler und BLS-CEO Bernard Guillelmon den Werkliefervertrag unterzeichnet.

Stadler-Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler und BLS-CEO Bernard Guillelmon haben am 15. Januar 2018 den Werkliefervertrag für die Beschaffung von 52 Zügen des Typs Flirt der neusten Generation unterzeichnet. Der Bund, die Kantone und der BLS-Verwaltungsrat haben die für die Beschaffung notwendige Mittelzusage erteilt.

Peter Spuhler ist stolz, nach dem Doppelstocktriebzug MUTZ für die BLS den Flirt der neusten Generation herzustellen:

„Es freut uns besonders, dass wir mit dieser Beschaffung aus dem Thurgau heraus Schweizer Züge für die BLS liefern dürfen.“

Das neue Fahrzeug ist laut Spuhler besonders leicht, energieschonend und bietet den Reisenden höchsten Komfort und Sicherheit.

„Das Angebot von Stadler für die grösste Zugsbeschaffung in der Geschichte der BLS überzeugt uns. Wir freuen uns, die neuen Züge gemeinsam mit Stadler zu entwickeln und unsere Fahrgäste künftig noch komfortabler und zuverlässiger ans Ziel zu bringen“

, sagte BLS-CEO Bernard Guillelmon bei der Vertragsunterzeichnung.

BLS sichert sich Optionen für eine einheitliche Flotte

Mit den 52 neuen Zügen ersetzt die BLS einerseits drei ältere Fahrzeugtypen und vereinheitlicht ihre Flotte. Damit werden der Betrieb, die Einsatzplanung und die Instandhaltung der Züge stark vereinfacht. Andererseits kann sie den geplanten Ausbau des Regionalverkehrs im Kanton Bern sicherstellen. Der Kanton sieht unter anderem vor, im Kernperimeter der S-Bahn Bern den Viertelstundentakt einzuführen. 28 Züge werden auf verschiedenen Linien der S-Bahn Bern eingesetzt. Für den Regio Express-Verkehr bestellt die BLS vorerst 24 statt 30 Züge, weil die Linie Bern-Neuenburg-La Chaux-de-Fonds künftig nicht mehr als Regionalverkehrs-, sondern als Fernverkehrslinie betrieben werden soll. Damit die BLS für künftige Entwicklungen gerüstet ist und die Einheitlichkeit der Flotte langfristig sicherstellen kann, sichert sich die BLS die Option, weitere Züge des gleichen Typs nachzubestellen.

Kunden reden bei der Ausgestaltung der neuen Züge mit

Ab Mitte 2018 wird Stadler in ihrem Werk in Bussnang ein im Massstab 1:1 angefertigtes Modell – eine sogenannte Maquette – bereitstellen. Anhand dieser Maquette konkretisiert die BLS und Stadler die Ausgestaltung der neuen Züge; etwa die Ausstattung der Einstiegsbereiche, die Art und Polsterung der Sitze oder die Grösse der Tische. Um die Bedürfnisse der Fahrgäste optimal zu berücksichtigen, bezieht die BLS verschiedene Kundenvertreter wie Pro Bahn, ausgewählte Fahrgäste und Behindertenorganisationen eng mit in den Prozess ein. Voraussichtlich Anfang 2019 beginnt Stadler mit dem Bau des ersten Wagenkastens. Ab Mitte 2019 soll der erste Zug auf den Schienen getestet werden. Zwischen 2021 und 2025 nimmt die BLS die Züge schrittweise in Betrieb.

Die neuen Züge sind einstöckig und 105 Meter lang. Die Züge für den S-Bahn-Verkehr (28 Stück) und für den Regio Express-Verkehr (24 Stück) sind technisch identisch. Sowohl die S-Bahn- wie auch die Regio Express-Züge verfügen über niederflurige und grosszügige Einstiegsbereiche mit Stehplatzzonen, grosse Fenster, Ablageflächen, Steckdosen in der 1. und 2. Klasse und guten Handyempfang. Die Regio Express-Züge werden mit einer Verpflegungszone ausgestattet.

Die Flirt der BLS werden über drei verschiedene Drehgestelle verfügen: zwei Motordrehgestelle in den Endwagen, zwei angetriebene und drei nicht angetriebene Jakobsdrehgestelle bei den Wagenübergängen. Dank grösseren Raddurchmessern und Achslenklagern wird dadurch der Verschleiss reduziert und der Fahrkomfort erhöht.

Social Media

Neues vom FLIRT Unsere Zahl der Woche: 45 Tonnen! So viel Aluminium wird pro Zug verarbeitet. Gut, dass die erste…

Gepostet von BLS am Mittwoch, 27. März 2019

Unser FLIRT-Zug für den Regionalverkehr ist gewachsen, auch dank euren Kommentaren in letzter Zeit. Aber Achtung: Das…

Gepostet von BLS am Mittwoch, 24. Oktober 2018

Die BLS-Kundenfokusgruppe hat die FLIRT-Maquette genau unter die Lupe genommen und Sitze, Böden, Licht, Mehrzweckzonen…

Gepostet von BLS am Mittwoch, 18. Juli 2018

Liebe Grüsse aus der FLIRT-Maquette in Bussnang. Unsere RegioExpress-Züge werden ähnlich wie unser Kambly Zug über eine…

Gepostet von BLS am Donnerstag, 14. Juni 2018

Unser 1:1-Holzmodell für den FLIRT nimmt Gestalt an. Toiletten (2 pro Zug) und Abfallbehälter am Sitzplatz gehören auch künftig zum Standard, bei RE- und S-Bahn-Zügen. Bis bald, Stefan und Pascal, Projektleiter

Gepostet von BLS am Donnerstag, 10. Mai 2018

Unsere FLIRT werden über drei verschiedene Drehgestelle verfügen: zwei Motordrehgestelle in den Endwagen, zwei…

Gepostet von BLS am Sonntag, 15. April 2018

Hinten FLIRT, vorne FLIRT. Die Projektteams von Stadler und BLS arbeiten intensiv an der Detailentwicklung unserer neuen…

Gepostet von BLS am Donnerstag, 22. März 2018

Info

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: