Stiva Retica der RhB in neuem Kleid [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 7. November 2020 veröffentlicht.

Sie wurde schon 1929 in Betrieb genommen: Die Stiva Retica – der gemütliche, holzvertäfelte Wagen der Rhätischen Bahn, der an eine Bündner Dorfbeiz erinnert. Nun wurde es Zeit, die Stiva neu einzukleiden. Sie erscheint ab jetzt im «Maiensäss-Style».

Auch mit über 90 Jahren auf den Rädern rattert die Stiva Retica noch immer über das Streckennetz der Rhätischen Bahn. Während die Holzverkleidung im Inneren des besonderen Speisewagens nach wie vor mit ihrer zeitlosen Eleganz besticht, liess die Fassade des Wagens langsam ihr Alter erahnen. 

Neue Folie mit bereits über 600 Löchern

Die «Bündnerstube auf Rädern» wurde nun deshalb zunächst grün lackiert. Im Anschluss wurde sie vom Team der Sirek Büchel AG zusammen mit Mitarbeitenden der RhB-Lackiererei in mehrtägiger Arbeit mit bedruckter Folie beklebt. Die Arbeiten der Neueinkleidung des Wagens wurden auf Video festgehalten. Seraina Büsser, Projektleiterin von der Sirek Büchel AG, erzählt im selben Video von den Herausforderungen beim Bekleben des Wagens. Zudem ist im Zeitraffer zu sehen, wie aus dem unscheinbaren Wagen ein (fast) richtiges Maiensäss geworden ist:

An die Stiva Retica wurden insgesamt 60m2 Folie geklebt und zusätzlich über 600 (!) Löcher für die Nieten des Wagons in die Folien geschnitten. Damit werden die Nieten Teil der neuen Fassade der Stiva und deren Gesamtkonzept: Denn die Folie ist mit Holzbrettern und Fensterläden bedruckt. So erscheint der Wagen als Illusion eines Maiensäss-Bauernhauses. Das äussere Erscheinungsbild der Stiva passt nun perfekt zum bereits vorhandenen Interieur.

Nachdem die Stiva Retiva am 3. November 2020 aus den Werkstätten gekommen ist, wird sie zunächst an den Novemberwochenenden 2020 auf der Albulalinie zwischen Chur und St. Moritz zusammen mit dem Speisewagen «Gourmino» eingesetzt:

  • IR 1137 Chur (11:58) – St. Moritz (14:00)
  • IR 1152 St. Moritz (15:02) – Chur (17:04)

Auf die Fahrgäste warten Bündner Spezialitäten im Maiensäss-Ambiente.

Anschliessend wird sie wieder hauptsächlich als Charterwagen zur Verfügung stehen und für private oder geschäftliche Anlässe gebucht werden können. Platz ist reichlich vorhanden: In der Stiva finden sich sieben Vierertische, ein Stammtisch und eine bewirtete Bar mit Offenausschank. Serviert wird in der Stiva Retica natürlich passend zum Erscheinungsbild deftige bündnerische Kost: Die RhB serviert hier alles vom gekochten Beinschinken bis zur feinen Bündner Platte und dem frisch gezapften Bier.


Links

  • Mehr Informationen zum Fahrplan und der Stiva Retica gibt es hier
  • Wer einen virtuellen Rundgang durch die Stiva Retica machen will, kann sich hier die 3D-Aufnahmen des Innenbereichs anschauen. 

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Mit Inhalten vonMarcel Manhart
  • Schlagwörter
  • RhB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel