SBB FV-Dosto Rheinbruecke bei Bad Ragaz_Peter Walter_9 5 18
SBB FV-Dosto RABe 502 am 9. Mai 2018, auf der Rheinbrücke bei Bad Ragaz, unterwegs als Regio Express von Chur nach Zürich HB. / Quelle: Peter Walter

Seit Ende Februar verkehrt der neue SBB Fernverkehrs-Doppelstockzug (FV-Dosto) von Bombardier im regulären Einsatz mit Kunden. Bisher fuhr er als Interregio IR17 (Zürich HB – Olten – Bern). Seit Montag, 7. Mai 2018, fährt der FV-Dosto zudem auch zwischen Zürich und dem Bündnerland.

Premiere war am Montagvormittag, 7. Mai 2018 um 11:12 Uhr: Dann fuhr der FV-Dosto RABe 502 207 in Zürich HB los. Als Regio Express-Zug erreichte er Chur fahrplanmässig um 12:43 Uhr. Die Rückfahrt erfolgte um 13:16 Uhr ab Chur, planmässige Ankunft in Zürich HB war um 14:48 Uhr. Der neue FV-Dosto hielt unterwegs in beiden Richtungen in Thalwil, Wädenswil, Pfäffikon SZ, Siebnen-Wangen, Ziegelbrücke, Walenstadt, Sargans, Bad Ragaz und Landquart.

Erstmals mit 200 km/h zwischen Olten und Bern

Am 16. Juli 2018 verkehrte erstmals ein FV-Dosto mit der Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h, im gelenkten Einsatz mit Reisenden, auf der Neubaustrecke zwischen Olten und Bern.

Bisher wurden zwischen Zürich und Bern seit Ende Februar 2018 über 500 Fahrten mit mehr als 100’000 Reisenden absolviert.

Kurzporträt des neue Bombardier Twindexx – SBB FV-Dosto:

Social Media

Bombardier Twindexx – SBB FV-Dosto zwischen Zürich und Chur im Einsatz:

Erster fahrplanmässiger Betriebstag durch Twindexx auf der Linie Zürich-Chur. Geführt wurden die Züge…

Gepostet von Doppeltraktion am Donnerstag, 10. Mai 2018

Bad Ragaz

In einer nächsten Testphase sind bei den SBB CFF FFS die Bombardier Transportation Twindexx Züge seit dieser Woche nun auch als fahrplanmässiger RegioExpress auf der Churer-Linie im Einsatz.Hier zu sehen bei der Abfahrt am Bahnhof Bad Ragaz als RE 5072 Chur (13.16) – Zürich HB (14.48)–> siehe auch:www.info24news.net/fvdostoerstfahrt

Gepostet von info24 – ÖV Schweiz – Europa am Mittwoch, 9. Mai 2018

Historische BLS Ae 6/8 208 überführt Twindexx-Züge:

Ae 6/8 208 / Däniken

Versuchsfahrten zwischen Sihlbrugg und Sihlwald:

FV Dosto / Sihlwald

Bombardier Twindexx – SBB FV-Dosto bei Testfahrten:

PRP 97230 Brig - Bern Weyermannshaus

Info

1
KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
1 Kommentar-Threads
0 Thread Antworten
0 Follower
 
Kommentar mit am meisten Reaktionen
Aktivster Kommentar-Thread
1 Kommentarautoren
Eduard J. Belser Neuste Kommentarautoren
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Eduard J. Belser
Gast
Eduard J. Belser

Eine grossartige Leistunnist das aber wirklich ganz und gar nicht! Scheinbar hat Bomardier die hochkomplexe, windoofbasierte Betriebssoftware der Züge noch immer nicht völlig im Griff. StadlerRail hat mit seiner linuxbasierten Betriebssoftware bessere Karten und stellt bei Problemen auch kundenorientierten, kompetentes Fachpersonal zur Verfügung.