Die BLT ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich zukunfts- und wachstumsfähig aufgestellt. In ihrer Strategie verfolgt sie das Ziel, sich vom liniengebundenen Transportunternehmen zum integralen Mobilitätsdienstleister zu entwickeln und die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen. Im 2017 resultierte bei den Fahrgastzahlen ein leichter Rückgang um 0,7 Prozent auf 55,7 Millionen Fahrgäste. Das ist der zweitbeste Wert in der BLT Geschichte.

Die Digitalisierung in der öV-Branche und der Wandel der Gesamtmobilität schritt 2017 weiter voran. Die BLT will diesen Wandel auch in Zukunft in einer führenden Rolle aktiv mitgestalten und Innovationen konsequent vorantreiben. Entscheidend ist und bleibt aber die BLT Unternehmenskultur. Als Dienstleistungsbetrieb ist es ihr oberstes Ziel, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erhalten und gleichzeitig zu den produktivsten öV-Betrieben der Schweiz zu gehören.

Ein grosser Treiber der Digitalisierung ist der Vertrieb. 2017 realisierte die BLT zusammen mit der BVB den Release 2.0 der U-Abo-App sowie den neuen U-Abo-Webshop. Über die App Tickets wurden im 2017 über 1,55 Mio. Billette und Mehrfahrtenkarten verkauft. Digitale Hilfsmittel unterstützen immer stärker auch den operativen Betrieb. Ende 2017 nahm die BLT in einem Tango-Tram ein Kollisionswarnsystem in Betrieb. Damit hält dieses aus der Automobilbranche bekannte Fahrerassistenzsystem erstmals in der Schweiz auch im Trambetrieb Einzug und trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei.

Die Fusion mit der Waldenburgerbahn hat sich nicht nur für die Mitarbeitenden gelohnt, sondern auch für den Kanton Basel-Landschaft. So konnten die Fusionsgewinne in der Höhe von 600‘000 Franken jährlich vollumfänglich weitergegeben werden. Auch jährliche Mehrkosten von einer Million Franken konnten vermieden werden. Ohne Fusion hätte die ehemalige Waldenburgerbahn die Verwaltung um mehrere Fachleute aufstocken müssen.

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So wie in dieser Visualisierung sollen sich die Haltestellen der WB nach dem Umbau präsentieren. / Quelle: Waldenburgerbahn

Für das Erneuerungsprojekt der Waldenburgerbahn konnte 2017 eine umfassende Gesamtplanung erarbeitet werden. Die BLT pflegt bei der Projektierung eine intensive Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Behörden und steht mit der Talbevölkerung und dem lokalen Gewerbe in einem engen Dialog. Erste Teilprojekte sind baureif, der erste Spatenstich im Bereich der Haltestelle Talhaus erfolgte am 22. Mai 2018.

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Visualisierung der neuen Haltestelle «Talhaus»
inklusive Remise für die «Gedeon Thommen». / Quelle: BLT Baselland Transport

Die Fahrgastentwicklung präsentiert sich 2017 differenziert: Die Zahl der Fahrgäste im Busbereich wuchs wie bereits in den Vorjahren weiter an (+1,9% Einsteiger), während sie im Trambereich unter anderem wegen der vielen Grossbaustellen rückläufig war (-1,2% Einsteiger). Insgesamt nutzten 55,72 Mio. Fahrgäste die Dienste der BLT.

Für 2017 weist die BLT einen Gewinn von 2,3 Mio. Franken aus. Davon fallen 0,5 Millionen Franken auf die Sparte Infrastruktur, 0,1 Millionen Franken auf die Sparte Regionaler Personen- und Ortsverkehr sowie 1,7 Millionen Franken auf den marktwirtschaftlichen Bereich (Liegenschaften). Das gute Ergebnis ist insbesondere auf privatwirtschaftliches Handeln sowie die in der Unternehmenskultur und -strategie der BLT verankerte und von sämtlichen Mitarbeitenden gelebte hohe Leistungsbereitschaft und konsequente Dienstleistungsorientierung, einhergehend mit kostenbewusstem Handeln, zurückzuführen.

Der Kanton Basel-Landschaft sowie Basel-Stadt bestimmten deren Vertreter in den BLT Verwaltungsrat. Für die zurücktretende Landrätin Christine Gorrengourt-Thüring aus Ettingen wählte der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft neu die FDP-Nationalrätin Daniela Schneeberger aus Thürnen. André Dosé, Christoph B. Bühler, Thomas Hofmann, Gabi Mächler, Anita Schweizer, Lorenz Altenbach, Heidi Schaub und Christian Pestalozzi sind die weiteren bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates.

Wahl der Vertretung des Kantons Basel-Landschaft in den Verwaltungsrat der BLT
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat die Kantonsvertreter im Verwaltungsrat der BLT Baselland Transport AG (BLT AG) für die nächste Amtsperiode 2018 – 2022 bestimmt. Für die zurücktretende Christine Gorrengourt-Thüring, Ettingen, wählte der Regierungsrat neu Daniela Schneeberger aus Thürnen. Christine Gorrengourt-Thüring dankt die Regierung für ihren langjährigen Einsatz im Verwaltungsrat der BLT AG.

Mit Amtsantritt per ordentliche Generalversammlung der BLT AG am 28. Mai 2018 sind seitens des Kantons als Mitglieder des Verwaltungsrats gewählt:

  • André Dosé, Münchwilen AG (bisher, gewählt bis Ende 2020)
  • Christoph B. Bühler, Allschwil (bisher)
  • Thomas Hofmann, Hersberg (bisher)
  • Anita Schweizer, Hölstein (bisher, gewählt bis Ende 2020)
  • Daniela Schneeberger, Thürnen (neu)

Wegen gesetzlicher Amtszeitbeschränkungen sind die beiden bisherigen Verwaltungsratsmitglieder André Dosé und Anita Schweizer nur bis Ende 2020 wieder gewählt.

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