Schneeräumung auf der Furka-Bergstrecke läuft auf Hochtouren

Saisonstart trotz hartem Winter nicht gefährdet.

0
883

Rund drei Wochen vor dem Saisonstart läuft die Schneeräumung auf der Furka-Bergstrecke auf Hochtouren. Obwohl der harte Winter 2017/2018 teilweise Schneeschichten von bis zu 11 Metern Höhe hinterlassen hat, kann die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) rechtzeitig am 23. Juni 2018 ihren Betrieb aufnehmen.

Die Verantwortlichen hatten die Situation den gesamten Winter im Visier. Im Laufe des Spätwinters wurden sowohl auf der Urner wie auch auf der Walliser Seite immer wieder Streckenabschnitte inspiziert. Anfang Mai 2018 wurde die gesamte Strecke erkundet und ein Lagebericht erstellt.

Seit dem 14. Mai 2018 ist die rund 40-köpfige Schneeräumungsequipe um Patrick Smit daran, die Strecke Stück für Stück von den Schneemassen zu befreien. Neben den offenen Streckenabschnitten mussten Tunneleingänge freigefräst, Haltestellen und Bahnhöfe vom Schnee befreit, Eismassen aus Tunnels geräumt und Schadenstellen ausgebessert werden.

Eine besondere Herausforderung neben dem Schnee bildeten auch die Geröllmassen, die bei Lawinenniedergängen jeweils ins Tal gerissen wurden. Eine der spektakulärsten Aktionen der jährlichen Schneeräumung, das Aufstellen der Steffenbachbrücke, konnte am 19. Mai 2018 erledigt werden.

Gemäss dem WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos war der Winter in Höhenlagen oberhalb von 1500 Metern über Meer einer der schneereichsten der letzten 30 Jahre. Am meisten schneite es im Wallis – gebietsweise so viel wie nur alle 75 Jahre. Der viele Schnee sorgte auch für überdurchschnittlich viele Lawinen.

Social Media

Nach der Schneeräumung ist vor dem Installieren/Einrichten. Bis der fahrplänmässige Betrieb am 23. Juni aufgenommen werden kann gibt es noch viel zu tun.Fotos Luc Wullschleger

Gepostet von Verein Furka-Bergstrecke am Montag, 4. Juni 2018

Gleis-Totalumbau 2018Kaum ist der Schnee geräumt wird der Gleis-Totalumbau 2018 vorbereitet. Auch dieses Jahr stehen…

Gepostet von Verein Furka-Bergstrecke am Samstag, 2. Juni 2018

Info

Erstellt: 4. Jun 2018 um 11:14

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: