Verkehrshaus: Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli neu Vorstandsmitglied
– Rückblick auf die Rail Days 2018

0
294

Die 71. Mitgliederversammlung des Vereins Verkehrshaus der Schweiz wählte den Luzerner Stadtpräsidenten Beat Züsli neu in den Vorstand. Präsident Franz Steinegger und Direktor Martin Bütikofer blickten auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Gleichzeitig fanden der Mitgliedertag und die Rail Days statt, an denen sich die Verkehrshausfamilie aus der ganzen Schweiz traf.

Bisher konnten maximal sieben Mitglieder dem Vorstand des Verkehrshauses angehören. Neu kann der Vorstand zwischen 5 und 9 Mitgliedern zählen. Dies hat eine Statutenanpassung an der Mitgliederversammlung möglich gemacht. Neu wurde der Luzerner Stadtpräsident Beat Züsli in den nun achtköpfigen Vorstand gewählt.

Solider Abschluss

An der von Vereinspräsident Franz Steinegger geleiteten Mitgliederversammlung blickte Verkehrshaus- Direktor Martin Bütikofer auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Die Jahresrechnung schloss mit einem Unternehmensgewinn von CHF 347’254 ab. Dies entspricht einem soliden Geschäftsergebnis. Der Nettoerlös betrug im Berichtsjahr 2017 stattliche CHF 19’699’085 (+8%). Dazu beigetragen hat die Zunahme an Sponsoring- und Werbegelder (+72%). Die Anzahl Mitgliedschaften (36’150) ging um zwei Prozent zurück. Grund dafür ist die Überprüfung der Zugehörigkeit der Kinder bei den Familienmitgliedschaften, die das 16. Altersjahr überschritten haben. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Rail Days 2018: Treffpunkt der Bahnwelt

An den Rail Days 2018 im Verkehrshaus der Schweiz traf sich die Bahnwelt. Ob Modellbauer oder Gartendampfbahn-Lokführer, alle verbindet sie die Faszination Schienenverkehr. Zu bestaunen waren zum Beispiel eine Schmalspur-Dampf-Zahnradlokomotive der Furka-Bergstrecke, ein Strassen-Schienen-Feuerwehrfahrzeug [siehe Video oben] und Objekte der Dietschiberg Modelleisenbahn.

Video-Rückblicke Rail Days 2018:

Info

Erstellt: 26. Jun 2018 um 10:05

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: