Continental sorgt mit intelligenter Technologie für mehr Sicherheit auf der Schiene

• Mehr Sicherheit: Umfeldsensoren und Kameras erkennen Hindernisse im Stadtbahnverkehr und können so Anzahl schwerer oder tödlicher Unfälle verringern • Autonomes Fahren auf der Schiene bereits seit Jahrzehnten Realität: Mehr als eine Milliarde Menschen pro Jahr in Europa in fahrerlosen Zügen unterwegs • Brandschutz hat Vorfahrt: Zertifizierte Produkte erfüllen Brandschutznorm EN 45545

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Continental stellt bereits heute die Weichen für die sichere Mobilität auf der Schiene von Morgen. Das Technologieunternehmen adaptiert Sensortechnologie aus der Automobilbranche für weniger Unfälle mit Trams. / Quelle: Continental

Das Technologieunternehmen Continental stellt bereits heute die Weichen für die sichere Mobilität auf der Schiene von Morgen und sorgt mit seinen Innovationen und Technologien für weniger Unfälle im Schienenverkehr.

«Sichere Mobilität der Zukunft heisst auch sichere Mobilität auf der Schiene und geht weit über Automobilität hinaus. Wir haben die technologische Expertise und das Knowhow schwere oder gar tödliche Unfälle mit Schienenfahrzeugen reduzieren zu können»

, erklärt Hans-Jürgen Duensing, Mitglied des Continental-Vorstands und innerhalb des Unternehmens Treiber der Railway-Initiative im Vorfeld der im September stattfindenden internationalen Branchenmesse Innotrans.

Ursprünglich für die Automobilindustrie entwickelte Radarsensoren und Kameras könnten dabei helfen, die Anzahl der schweren oder gar tödlichen Unfälle im Stadtbahnverkehr zu verringern. Sie könnten schwer erkennbare Hindernisse wie Fussgänger, Radfahrer oder kreuzende Fahrzeuge detektieren und dem Strassenbahnfahrer über visuelle Signale Hinweise, beispielsweise über Headup-Displays, direkt ins Fahrzeug-Cockpit liefern oder einen automatisierten Bremsvorgang auslösen.

«Sehr häufig löst die Missachtung des Vorrangs des Schienenverkehrs aufgrund von Unaufmerksamkeit, Leichtsinn und Unkenntnis vermeidbare Unfälle aus. Wir schaffen technologische Voraussetzungen zur Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheit von Strassenbahnfahrzeugen und bieten den Verantwortlichen und Betreibern aktiv den Dialog über den künftigen Einsatz in Schienenfahrzeugen an»

, ergänzt Duensing.

Umfeldkameras und Sensoren sorgen für mehr Sicherheit auf der Schiene

Die Unfallforschung der Versicherer hatte erstmals im September 2016 eine umfassende Untersuchung der Strassenbahnunfälle in Deutschland im Zeitraum von 2009 bis 2011 vorgenommen und analysierte rund 4.100 Vorkommnisse.

Der Grossteil der Strassenbahnunfälle, bei denen Menschen verletzt werden, ereignet sich an Kreuzungen oder in deren direktem Umfeld (86 Prozent). Bei den wenigsten Unfällen (16 Prozent) ist die Strassenbahn Hauptverursacher, die meisten werden durch Pkw verursacht (45 Prozent), überwiegend an Kreuzungen oder Einmündungen. Etwa drei Viertel der getöteten Verkehrsteilnehmer bei Unfällen mit Strassenbahnen sind Fussgänger, rund 16 Prozent Radfahrer. Fussgänger stellen mit 37 Prozent auch den weitaus grössten Anteil der Schwerverletzten dar, gefolgt von Insassen in Pkw (28 Prozent) sowie Radfahrern (15 Prozent).

Autonomes Fahren auf der Schiene seit 1983 Realität

Fahrerlose U-Bahnen oder Einschienenbahnen sind im städtischen Nahverkehr nicht mehr wegzudenken. Sie sind bereits seit mehr als drei Jahrzehnten wichtiger Bestandteil der Mobilität der Menschen insbesondere in Grossstädten. Die weltweit erste selbstfahrende U-Bahn rollte 1983 im französischen Lille über die Schienen und bewegt heute rund 100 Millionen Fahrgäste pro Jahr durch die nordfranzösische Region. Laut einer Erhebung der Allianz pro Schiene sind mittlerweile in 15 europäischen Städten, darunter London, Paris, Barcelona, Kopenhagen, Rom oder Budapest, pro Jahr mehr als eine Milliarde Menschen in fahrerlosen U-Bahnen unterwegs. In Deutschland war Nürnberg der Vorreiter. Hier fährt die U-Bahn-Linie 3 seit 2008 ohne Fahrer an Bord.

«Durch die zunehmende Automatisierung können mehr Fahrgäste befördert werden, denn der automatisierte Betrieb ermöglicht beispielsweise eine höhere Taktung der Fahrpläne. Zusätzlich sinkt durch das systemgesteuerte Fahren der Energieverbrauch. Das sind betriebswirtschaftliche Vorteile für die Städteplaner, Netzbetreiber und Pendler»

, erläutert Olaf Philipp, der bei Continental alle Aktivitäten rund um den Schienenverkehr in der Railway-Initiative bündelt und steuert.

International wächst die Anzahl der Untergrundbahnen stetig an. Weltweit sind fahrerlose Bahnen in rund 40 Städten im Einsatz. Neben europäischen Metropolen findet man diese vor allem in Asien (z.B. in Peking, Tokyo, Singapur, Busan, Dubai) sowie in Nord- und Südamerika (z.B. in Detroit, Las Vegas, Vancouver, Sao Paulo, Santiago). In Australien lässt ein Rohstoffkonzern Eisenerz von computergesteuerten Loks durch das Outback steuern.

Aktive und passive Assistenztechnologien unterstützen den zunehmenden Automatisierungstrend. Mit seiner Mobilitätsexpertise und seinen Technologien sorgt Continental zudem für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit auf der Schiene. Leichtere Produkte, wie beispielsweise Luftfedern oder Oberflächenmaterialen, reduzieren das Gewicht und die benötigte Antriebsenergie.

Zertifizierter Brandschutz für ein Höchstmass an Sicherheit

Ob im Drehgestell von Wagen, in Klima- und Heizsystemen oder in der Innenausstattung: Continental entwickelt Lösungen, die robust und langlebig sind und grösstmögliche Sicherheit bieten.

«Brandschutz hat für uns im Schienenverkehr immer Vorfahrt. Unsere Federungssysteme, Balgzylinder, Kühlwasserschläuche, Faltenbalgstoffe oder Oberflächenmaterialien erfüllen die Vorgaben wie die europäische Brandschutznorm EN 45545»

, ergänzt Philipp.

Für die Entwicklung nutzt das Technologieunternehmen Synergieeffekte aus dem Konzern und baut auf der Materialund Entwicklungskompetenz aller Geschäftsbereiche auf.

Auf der diesjährigen Innotrans in Berlin präsentiert das Unternehmen vom 18. bis 21. September 2018 seine Lösungen für die Industrie, seine technologischen Highlights und Neuheiten den Besuchern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Dabei erfährt die Schienenverkehrsbranche ihre Zugkraft vor allem durch die wachsende Digitalisierung und sorgt so für mehr Sicherheit, weniger Emissionen und eine reduzierte Geräuschkulisse.

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