Geringe Auswirkungen nach Entgleisung im Rangierbahnhof Basel [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 16. August 2018 veröffentlicht.

0
529
Geringe-Auswirkungen-nach-Entgleisung-im-Rangierbahnhof-Basel_SBB-CFF-FFS_16-8-18
Die in der Nacht vom 15. auf den 16. August 2018 im Rangierbahnhof Basel entgleisten Wagen. / Quelle: SBB CFF FFS

In der Nacht vom 15. auf den 16. August 2018 entgleiste um 2:08 Uhr ein aus Deutschland stammender Güterzug im Rangierbahnhof Basel. Dabei sprangen sechs mit Zement beladene Silowagen aus den Schienen und die Gleise wurden auf einer Länge von gegen 100 Metern beschädigt.

Um 2:08 Uhr entgleiste ein aus Deutschland stammender Güterzug der deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmung «Rheinland Cargo Schweiz» im Rangierbahnhof Basel bei niedriger Geschwindigkeit. Ein entgleister Wagen beschädigte dabei auch leicht einen einzelnen Wagen eines Güterzugs von SBB Cargo. Der deutsche Zug führte kein Gefahrengut mit, auch wurden keine Personen bei der Entgleisung des Zuges verletzt.

Aufgrund der Entgleisung mussten die sechs mit Zement beladenen Silowagen abgepumpt und das Gleis auf einer Länge von gegen 100 Metern repariert werden. Die Entgleisung im Rangierbahnhof hatte lediglich geringe Auswirkungen auf den Güterverkehr. Der Schaden an den Bahnanlagen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100’000 Franken.

Zur Untersuchung des Unfallhergangs wurde die unabhängige Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUST) alarmiert. Sobald die Untersuchungen abgeschlossen waren, begann die SBB mit den sogenannten Aufgleisarbeiten der Güterwagen mit einem Kran und im Anschluss wurden die beschädigten Gleise repariert.

Beteiligte Unternehmen:

Eisenbahnverkehrsunternehmen:

  • Rheinland Cargo Schweiz GmbH (RCCH), Basel
  • SBB Cargo AG (SBB-C), Olten

Infrastrukturbetreiberin: SBB AG, Infrastruktur (SBB-I), Bern

Weitere Unternehmen:

  • VTG AG (VTG), Hamburg (DE)
  • GATX Rail Germany GmbH (GATX), Hamburg (DE)

Beteiligte Fahrzeuge:

  • 8 Güterwagen von Güterzug 1, VTG und GATX
  • 1 Flachwagen von Güterzug 2, SBB-C
Info

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: