In Anwesenheit von rund 70 geladenen Gästen und vielen Medienschaffenden wurde am 16. August 2018 der neue RBS-Zug, die Worbla, feierlich enthüllt.

Die geladenen Gäste fuhren im Extrazug von Bern in die RBS-Werkstatt in Worb. Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr, Thomas Ahlburg, Group CEO Stadler und Fabian Schmid, Direktor RBS, präsentierten Details rund um den neuen Zug. Anschliessend konnten die Gäste den Zug von innen und aussen eingehend unter die Lupe nehmen. Dabei wurde rege diskutiert und viel bahntechnisches Fachwissen ausgetauscht.

Am Samstag, 18. August 2018 fand in Worb anlässlich eines Bevölkerungsfestes die offizielle Zugtaufe statt. Der Bahnhofplatz wurde vom 11 bis 20 Uhr zum Festplatz, diverse Bands und Vereine sorgten für Unterhaltung.

Zum regulären Einsatz kommt die Worbla voraussichtlich Ende 2018. Bis dahin wird das Fahrzeug eingehend getestet und anschliessend vom Bundesamt für Verkehr freigegeben. Ab 2020 werden dann alle 14 neuen Züge auf den Linien S7 und S9 im Einsatz sein.

Social Media

View this post on Instagram

Worbla im Doppelpack.

A post shared by Regionalverkehr Bern-Solothurn (@rbs_ch) on

Wir suchen dich! Am Freitag, 16. November 2018 führen wir in der RBS-Werkstatt Worbboden ein Fotoshooting des neuen…

Gepostet von Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS am Mittwoch, 31. Oktober 2018

Die dritte Worbal ist da:

Probefahrt in den Bahnhof Bern RBS:

RBS Worbla 01

Am 16. August 2018 wurde durch die Gemeindepräsidenten der anliegenden Gemeinden der erste Worbla Zug für den Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS feierlich enthüllt. Die Gemeindepräsidenten Markus Rupp (Ittigen), Kathrin Zuber (Bolligen), Thomas Iten (Ostermundigen), Lorenz Hess (Stettlen), Walter Schilt (Vechigen) und Niklaus Gfeller (Worb) haben die erste Worbla vor geladenen Gästen aus Bund, Kanton, Gemeinden, Politik, der Transportbranche und dem Hersteller Stadler offiziell enthüllt. Der Anlass fand in der RBS-Werkstatt Worbboden statt.www.info24news.net/worbla01

Gepostet von info24 – ÖV Schweiz – Europa am Freitag, 17. August 2018

Worbboden

Vor geladenen Gästen aus Bund, Kanton, Gemeinden, Politik, der Transportbranche und dem Hersteller Stadler wurde am 16. August 2018 in der Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS Werkstatt Worbboden der erste Worbla Zug durch die Gemeindepräsidenten der anliegenden Gemeinden feierlich enthüllt. Die geladenen Gäste waren aus Bern mit einem Extrazug, ein 40 Jahre altes «Mandarinli», angereist. www.info24news.net/worbla01

Gepostet von info24 – ÖV Schweiz – Europa am Freitag, 17. August 2018

Überführungsfahrt für die Innotrans. Hier unterwegs ist die ex. SBB nun RADVE Re 6/6 11603 mit dem zukünftigen SOB VAE/Treno Gottardo und dem Schmalspurzug der RBS "Worbla". Aufnahme am Mo, 10.09.18/19:00h in Sisseln AG.

Gepostet von isebahnverchehr.ch am Montag, 10. September 2018

Info

Newsletter Bahnonline.ch

Mit dem Newsletter von Bahnonline.ch erhalten Sie die aktuellsten Beiträge, sowie die neusten Veranstaltungen aus dem Bahnkalender bequem per E-Mail zugestellt. Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: