Siemens hat als Lieferant des Zugsicherungssystems (ETCS-Ausrüstung) für die 29 Hochgeschwindigkeitszüge «Giruno» welche Stadler für die SBB entwickelt und baut, Verzug angemeldet.

Im Oktober 2014 bestellte die SBB bei Stadler 29 Hochgeschwindigkeitstriebzüge für die Verbindung von Frankfurt mit Mailand durch den Gotthard-Basistunnel. 23 Monate später konnte der von der SBB auf den Namen Giruno getaufte Zug bereits an der weltgrössten Messe für Schienenfahrzeuge, an der Innotrans 2016 in Berlin, ausgestellt werden. Im Mai 2017 fand der Roll-out im Beisein der Bundespräsidentin Doris Leuthard statt. Das Projekt ist seither sehr gut auf Kurs: Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten dank der guten Zusammenarbeit der Projektteams von SBB und Stadler alle 46 vertraglich vereinbarten Meilensteine termingerecht umgesetzt werden. Die umfangreichen Testfahrten verlaufen technisch problemlos und sind im Zeitplan.

Der Giruno soll neben der Schweiz auch in Deutschland, Österreich und Italien zugelassen werden, um einen grenzüberquerenden Betrieb zu ermöglichen. Nun hat Siemens Verspätung für die Lieferung des Zugsicherungssystems angemeldet. Mit Gegenmassnahmen konnte sichergestellt werden, dass die Verspätung aktuell keinen Einfluss auf die Inbetriebsetzung in der Schweiz und in Italien per Ende 2019 hat. Jedoch wird sich aufgrund der Lieferverzüge von Siemens die Zulassung des Giruno für den grenzüberschreitenden Betrieb mit Deutschland und Österreich verzögern. Dank der guten und kooperativen Zusammenarbeit von Siemens, SBB und Stadler konnten die Lieferverzüge bereits auf 7 Monate für Italien (fahrende Transition) und auf 14 Monate für Deutschland und Österreich verkürzt werden. Die drei Unternehmen arbeiten gemeinsam an Lösungen, um die Liefersituation weiter zu optimieren. Neben dem Giruno für die SBB sind weitere Aufträge von Stadler in geringerem Umfang von den Lieferverzögerungen von Siemens betroffen.

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