MGB hat Beschaffung von neuen Triebzügen «ORION» ausgeschrieben [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 15. September 2018 veröffentlicht.

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Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) hat auf Simap.ch die Beschaffung von 27 dreiteiligen Triebzügen für den Regionalverkehr ausgeschrieben.

Die Beschaffung der von der MGB «ORION – Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr» genannten Züge ist in Etappen aufgeteilt. Geplant ist, dass die Züge über getrennte Adhäsions- und Zahnradantriebe verfügen werden. Dabei würden die Adhäsions-Antriebsdrehgestelle unter den Führerständen, die Zahnrad-Antriebsdrehgestellte unter den Mittelwagen platziert werden, wie die MGB in ihrer Mitarbeiterzeitschrift schreibt.

Weiter werden die Züge aufgrund geänderter Normen gegenüber den Komet-Zügen über ein verändertes Frontdesign verfügen. Auch sind 2 Stromabnehmer pro Fahrzeug, Schiebe- statt Klapptritte, Rückfahrkameras, erweiterte Multifunktionsabteile und Anforderungen bezüglich ATO (Automatic Train Operation) vorgesehen.

Beschaffung in Etappen

Bis 2023 sollen 12 neue Züge geliefert werden, diese lösen die ältesten Personenwagen, vier Gepäcktriebwagen der Serie Deh 20 und die vier nicht zu modernisierenden HGe 4/4 II-Lokomotiven ab.

Bis 2028 sollen 15 weitere Züge folgen, diese ersetzen die Pendelzüge Deh 50 und 90.

Die Ausschreibung umfasst insgesamt 23 dreiteilige Zahnrad-Triebzüge und 4 dreiteilige Adhäsions-Triebzüge (Total 27 Fahrzeuge). Weiter sind grosszügige Optionen für bis zu weitere 30 dreiteilige Zahnrad- und 4 dreiteilige Adhäsions-Triebzüge vorgesehen.

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