Kollision zwischen LKW und BDWM ABe 4/8 5008 «Zufikon» in Berikon

1
778
Kollision LKW BDWM ABe 48 5008 Mutschellen-Passhoehe Berikon_Kapo AG_19 10 18
Am Morgen des 19. Oktobers 2018 kollidierte auf der Mutschellen-Passhöhe, in Berikon, ein LKW mit dem BDWM ABe 4/8 5008 «Zufikon». / Quelle: Kapo AG

Am Freitagmorgen, 19. Oktober 2018, 07:15 Uhr kollidierten auf der Mutschellen-Passhöhe, in der Gemeinde Berikon, ein Lastwagen und eine Zugskomposition der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDWM). Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Ambulanzbesatzung sowie Kantons- und Regionalpolizei rückten vor Ort aus.

Ein 50-jähriger Portugiese fuhr mit einem Lastwagen aus Richtung Bremgarten auf der Bernstrasse in Berikon. Bei der Kreuzung beabsichtigte er rechts in allgemeine Richtung Birmensdorf abzubiegen. Gleichzeitig nahte aus Richtung Dietikon der BDWM ABe 4/8 5008 «Zufikon». In der Folge kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zur Kollision.

Der Lastwagenfahrer wurde leicht verletzt ins Spital gebracht. Der 43-jährige Schweizer Lokführer wurde ebenfalls leicht verletzt. Er wurde durch die Sanitäter vor Ort betreut. Die 35 Zugspassagiere blieben unverletzt.

Der Triebzug wurde im Bereich der Front erheblich beschädigt. Weiter wurde auch die Infrastruktur der Bahn und der LKW in Mitleidenschaft gezogen.

Kollision LKW BDWM ABe 48 5008 Mutschellen-Passhoehe Berikon 2_Kapo AG_19 10 18
Am Morgen des 19. Oktobers 2018 kollidierte auf der Mutschellen-Passhöhe, in Berikon, ein LKW mit dem BDWM ABe 4/8 5008 «Zufikon». / Quelle: Kapo AG

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufwändig und dauerten bis am Nachmittag an. Der Verkehr auf der Kreuzung wurde durch die Feuerwehr geregelt. Die Zufahrt von der Mutschellen-Kreuzung in die Bahnhofstrasse Berikon musste gesperrt werden, da die Unfallfahrzeuge diese blockierten.

Auf der betroffenen Kreuzung wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der Lastwagenchauffeur das Rotlicht beim Abbiegen missachtet haben. Die Kantonspolizei Aargau hat die entsprechenden Ermittlungen eingeleitet.

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

1
KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
1 Kommentar-Threads
0 Thread Antworten
0 Follower
 
Kommentar mit am meisten Reaktionen
Aktivster Kommentar-Thread
1 Kommentarautoren
Johannes Müller Neuste Kommentarautoren
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Johannes Müller
Gast
Johannes Müller

Galliker Lastwagen. Top Arbeit