Das digitale General- und Verbundabonnement für alle

0
237

«Swiss Pass Mobile» ist ab sofort in der SBB Mobile App verfügbar. Damit ist der digitale Swiss Pass für alle General- und Verbundabonnement-Besitzer zugänglich. Die SBB trägt damit einem grossen Kundenbedürfnis Rechnung.

Ende Juni wurde «Swiss Pass Mobile» auf der SBB Preview App lanciert. Innert wenigen Tagen aktivierten mehrere Tausend Benutzer die Funktion in SBB Preview. Das grosse Interesse zeigt, dass die neue Funktion einem wichtigen Kundenbedürfnis entspricht.

Mit «Swiss Pass Mobile» wird nach der Verknüpfung von Halbtax und E-Ticket nun auch den General- und Verbundabonnement-Besitzern eine digitale Alternative angeboten: Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, in der SBB Mobile App ihr Abonnement zu verknüpfen und Swiss Pass Mobile zu nutzen. Bei der Kontrolle müssen die Kunden nur noch ihr Smartphone mit dem digitalen Swiss Pass vorweisen. Die Kontrolle erfolgt über einen dynamischen QR-Code sowie über das hinterlegte Foto. Ausgenommen sind Stichkontrollen oder wenn das Kontrollpersonal keine Verbindung zur Datenbank herstellen kann. In diesem Fall muss sich die Kundin oder der Kunde anhand eines gültigen amtlichen Ausweises ausweisen können. Kundinnen und Kunden, welche Partnerdienste wie Mobility Carsharing, Skipässe oder Publi Bike auf dem Swiss Pass nutzen, müssen dafür weiterhin die Swiss Pass-Karte verwenden.

Einheitlicher Standard für die gesamte Branche

Das Angebot steht den Nutzern in SBB Mobile und weiteren öV-Apps zur Verfügung. Der technische Standard wurde für die gesamte öV-Branche definiert. Sämtliche auf dem Swiss Pass referenzierten öV-Abonnemente sind damit auf digitalen Endgeräten abrufbar und werden von allen Transportunternehmen akzeptiert.

Info

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: