Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) und Stadler haben am 13. Dezember 2018 den Vertrag über die Lieferung von zwölf weiteren FLIRT-Zügen unterschrieben. Die SOB fährt ab dem 12. Dezember 2021 unter einer Fernverkehrskonzession der SBB im Stundentakt die Linie Chur – Zürich – Bern. Die Fernverkehrszüge «Traverso» sollen auf dieser neuen SOB-Strecke eingesetzt werden. Die SOB betreibt diese Linie grösstenteils mit eigenen Zügen und vermarktet diese selber unter dem Namen «Aare Linth». 

SOB FLIRT Traverso 6_Marcel Manhart_19 8 18
SOB Traverso am 19. September 2018 an der Innotrans in Berlin. / Quelle: Marcel Manhart
SOB FLIRT Traverso 8_Marcel Manhart_19 8 18
SOB Traverso am 19. September 2018 an der Innotrans in Berlin. / Quelle: Marcel Manhart
Details der SOB zum zukünftigen Einsatz der «Traverso»-Züge
Die Strecke Chur – Zürich – Bern ist die zweite Linie der im Juli 2017 vereinbarten Kooperation zwischen der SOB und SBB. Die langfristig angelegte Kooperation zwischen den beiden Unternehmen bringt den Kunden eine Angebots- und Komfortsteigerung: Sie profitieren ab Dezember 2021 von einer neuen stündlichen Direktverbindung vom Bündner Hauptort Chur in die Bundeshauptstadt Bern. Die neue Linie Chur – Zürich – Bern entsteht durch die Kombination der bisherigen Interregio-Linie IR 17 Bern – Burgdorf – Olten – Zürich mit dem Regio Express Zürich – Ziegelbrücke – Chur. Bereits ab dem 13. Dezember 2020 fährt die SOB im Co-Branding SOB-SBB von Basel/Zürich über die Gotthard-Bergstrecke nach Locarno. Die Gotthard-Bergstrecke vermarktet die SOB unter der Linienbezeichnung «Treno Gottardo» und die Linie Chur – Zürich – Bern unter dem Namen «Aare Linth». Während auf der Gotthard-Bergstrecke die SOB gänzlich mit eigenem Rollmaterial unterwegs ist, übernimmt auf der Linie Chur – Zürich – Bern die SBB von Montag bis Freitag einen Teil der Züge, weil sie mit ihren Doppelstockfahrzeugen über eine höhere Personenkapazität bei gleicher Zugslänge verfügt. Dies ist entscheidend, da die Perronlängen während des Umbaus im Bahnhof Bern bis Ende 2025 verkürzt sind. An den Wochenenden hingegen betreibt die SOB die komplette Linie mit ihren eigenen Zügen. Auf der künftigen Linie IR 35 von Chur nach Bern sind Halte an folgenden Bahnhöfen geplant: Landquart, Bad Ragaz, Sargans, Walenstadt, Ziegelbrücke, Siebnen-Wangen, Pfäffikon SZ, Wädenswil, Thalwil, Zürich HB, Zürich Altstetten, Olten, Langenthal, Herzogenbuchsee und Burgdorf. Damit ergeben sich auch interessante, neue Direktverbindungen im Linienverlauf wie Wädenswil – Zürich-Altstetten oder Thalwil – Olten.

«Wir freuen uns, dass wir auch für die Strecke Chur – Zürich – Bern eine gute Lösung mit der SBB gefunden haben. Zusammen mit der Gotthard-Bergstrecke erweitern wir unser Marktgebiet markant»

, erklärt SOB-Verwaltungsratspräsident Hans Altherr.

Am 13. Dezember 2018 haben die SOB und Stadler in St. Gallen den Vertrag über die Lieferung von zwölf weiteren FLIRT-Zügen unterzeichnet. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um sieben achtteilige, kupferfarbene Triebzüge des Typs FLIRT, genannt «Traverso», und um fünf vierteilige, silberfarbene FLIRT. Die Züge zeichnen sich durch Innovation und Komfort aus. Die hochwertigen, achtteiligen Fernverkehrszüge «Traverso» verfügen über 359 Sitzplätze, davon 68 Plätze in der 1. Klasse (2+1-Bestuhlung). Alle Sitzplätze sind mit Steckdosen ausgerüstet. Die Reisenden können sich in den zwei Bistrozonen verpflegen und für Familien steht ein Familienbereich zur Verfügung. Die Züge erfüllen die neuesten europäischen Behindertengleichstellungsgesetze und bieten ein Informationssystem mit vier bis sieben Bildschirmen pro Wagen. Die SOB setzt die einheitlichen Fernverkehrszüge «Traverso» auf der Strecke des Voralpen-Express zwischen St. Gallen und Luzern ab 15. Dezember 2019 ein, auf der Gotthard-Bergstrecke ab 13. Dezember 2020 und ab Mitte Dezember 2021 zwischen Chur und Bern.

Total 34 neue Züge für die SOB

SOB VAE Stadler Traverso Roll out 21_Sandro Hartmeier_6 6 18
Roll-out des neuen Voralpen-Express: Stadler und die SOB präsentierten am 6. Juni 2018 im Stadlerwerk in Erlen erstmals den neuen Zug «Traverso». / Quelle: Sandro Hartmeier
SOB VAE Stadler Traverso Roll out 12_Sandro Hartmeier_6 6 18
Roll-out des neuen Voralpen-Express: Stadler und die SOB präsentierten am 6. Juni 2018 im Stadlerwerk in Erlen erstmals den neuen Zug «Traverso». / Quelle: Sandro Hartmeier

Ende Juni 2016 hat die SOB bei Stadler sechs achtteilige und fünf vierteilige elektrische Niederflurtriebzüge bestellt, um ab dem Fahrplanwechsel 2019 die älteren, teils 40 Jahre im Einsatz stehenden Kompositionen zu ersetzen. Die achtteiligen Züge werden auf der Strecke des Voralpen-Express zwischen St. Gallen und Luzern zum Einsatz kommen und das Reisen durch die Voralpen noch hochwertiger und komfortabler gestalten. Die vierteiligen Triebzüge mit 197 Plätzen, davon 22 in der 1. Klasse, verstärken die FLIRT-Bestandesflotte im S-Bahn Betrieb.

Ab dem 13. Dezember 2020 bedient die SOB in Kooperation mit der SBB mit den neuen «Traverso» auch die Fernverkehrsstrecke von Basel beziehungsweise Zürich über die Gotthard-Bergstrecke nach Locarno. Für diese Strecke hat die SOB im Rahmen einer Optionseinlösung im Dezember 2017 elf weitere achtteilige «Traverso»-Fernverkehrszüge bestellt.

Chur – Zürich – Bern ist die zweite Linie, die die SOB im Auftrag der SBB betreiben wird. Mit dem am 13. Dezember 2018 unterzeichneten Liefervertrag über sieben weitere achtteilige «Traverso»-Fernverkehrszüge und fünf vierteilige FLIRT-Züge löst die SOB eine zweite Option ein.

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: