Die Neupositionierung des Glacier Express sowie die operative Reorganisation tragen erste Früchte und der Ausblick Richtung Sommer stimmt weiter zuversichtlich – in 2018 war ein Zuwachs von rund fünfeinhalb Prozent zu verzeichnen, seit Anfang 2017 haben die Zahlen sogar um knapp 25 Prozent zugelegt.

Neben der höheren Nachfrage aus allen relevanten Märkten und über alle Vertriebskanäle, ist die Zunahme mit zahlreichen Spontanbuchungen aufgrund des schönen letzten Sommers, dem einheitlicheren Auftritt seit der Gründung der Glacier Express AG und den vereinfachten Buchungsmöglichkeiten für Individualgäste zu begründen. Mit der Lancierung der Excellence Class am 2. März und der Erneuerung des Rollmaterials bis 2021 steht die nächste grosse Weiterentwicklung unmittelbar bevor.

Excellence-Class-3_Glacier-Express_23-11-18
RhB Aps 1321. / Quelle: Sandro Hartmeier

Konsequente Nutzung digitaler Kanäle

Im 2018 haben 233’249 Gäste die Schweizer Alpen im Glacier Express erlebt – so viele wie selten zuvor. Viele Beiträge der Gäste auf Social Media und das grosse Interesse von Medien, Bloggern und Influencern zeigen, dass der Glacier Express nach wie vor eines der attraktivsten Bahnerlebnisse der Welt und eine der bekanntesten touristischen Marken der Schweiz ist. So hat zum Beispiel der einzige öffentlich-rechtliche TV-Sender Japans mithilfe spektakulärer Drohnenaufnahmen einen Film über den Glacier Express und die Schweizer Alpen realisiert, der in Japan momentan zur Promotion des 8K TV Standards mehrmals ausgestrahlt wird.

Dank der Digitalisierung kommen Individualgäste einfacher zu Tickets und Reservationen. Sie machen mittlerweile fast die Hälfte der Buchungen aus und die Wachstumsraten sind beträchtlich mit Spitzen im Winter, Frühling und Herbst. Viele dieser Gäste buchen keine Gesamtpakete mehr und fahren lange Strecken. Weil sie oder ihre Agenten die Reisen im Internet selber zusammenstellen. Das eröffnet auch ganz neue Möglichkeiten für lokale Anbieter.

«Eine bekannte Marke, ein gut positioniertes Angebot und ein unvergleichliches Erlebnis sind Grundlagen des Erfolgs in der digitalen Welt von heute»

, davon ist Annemarie Meyer, Geschäftsführerin der Glacier Express AG, überzeugt.

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: