Die neue S-Bahnlinie zwischen Stäfa und Zürich Hardbrücke brachte dem rechten Zürichseeufer den Viertelstundentakt mit schnellen S-Bahnen in den Hauptverkehrszeiten. Die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) bauten zeitgleich das Busangebot auf den wichtigen Zubringerlinien aus.

Am Dienstagmorgen, 11. Juni 2019, nahm die S20 ihren Betrieb auf. Die neue S-Bahn-Linie verkehrt montags bis freitags während der Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend zwischen Stäfa und Zürich Hardbrücke und hält in Männedorf, Meilen, Küsnacht, Zürich Stadelhofen und Zürich HB.

Vier zusätzliche Züge am Morgen, drei Züge am Abend

Die S20 fährt halbstündlich und jeweils in der sogenannten Lastrichtung. Das bedeutet, morgens in Richtung Zürich und abends in Richtung Stäfa. Für Fahrgäste aus Stäfa, Männedorf und Meilen bieten die S7 und S20 in den Hauptverkehrszeiten somit einen Viertelstundentakt nach Zürich bzw. am Abend nach Hause.

S20 Stäfa – Zürich HB – Zürich Hardbrücke
Nur Montag bis Freitag, ohne Feiertage.
ZugS 20 20024S 20 20026S 20 20028S 20 20030
ZugstypHVZ-Dosto, 6-teiligHVZ-Dosto, 6-teiligHVZ-Dosto, 6-teiligDPZ, 4-teilig
Bahnhöfe
Stäfa6:387:087:388:08
Männedorf6:417:117:418:11
Meilen6:467:167:468:16
Küsnacht ZH6:537:237:538:23
Zürich Stadelhofen7:007:308:008:30
Zürich HB7:047:348:048:34
Zürich Hardbrücke (an)7:077:378:078:34
S20 Zürich Hardbrücke – Zürich HB – Stäfa 
Nur Montag bis Freitag, ohne Feiertage.
ZugS 20 20063S 20 20065S 20 20067
ZugstypHVZ-Dosto, 6-teiligHVZ-Dosto, 6-teiligHVZ-Dosto, 6-teilig
Bahnhöfe
Zürich Hardbrücke (ab)16:5117:2117:51
Zürich HB16:5617:2617:57
Zürich Stadelhofen16:5917:2917:59
Küsnacht ZH17:0617:3618:06
Meilen17:1417:4418:14
Männedorf17:1817:4818:18
Stäfa17:2217:5218:22

50 Prozent mehr Kapazität

Als schnelle S-Bahn mit wenigen Halten brachte die S20 eine Entlastung der heute stark nachgefragten S7. Die zusätzlichen Züge der S20 schufen in Lastrichtung am Morgen und am Abend jeweils rund 50 Prozent mehr Kapazität. Damit wurden die bisherigen Engpässe an Werktagen beseitigt und erhebliche Reserven geschaffen für das prognostizierte Nachfragewachstum in den kommenden Jahren.

Auf der S20 kommen sechsteilige HVZ-Dosto-Züge zum Einsatz. Dabei gibt es zwei Ausnahmen: Ein Zug am Abend und die letzte Verbindung (4ter-Zug) am Morgen werden mit DPZ geführt. Der einteilige DPZ am Morgen stammt von einer S15 und wird als Leerfahrt von Rapperswil nach Stäfa überführt.

Busangebot ausgebaut

Parallel zur Einführung der S20 betreiben die VZO die Buslinie 921 zwischen Herrliberg-Feldmeilen und Meilen, die Linie 925 zwischen Meilen und Männedorf, die Linie 950 zwischen Stäfa und Stäfa-Binz und auch die Strecke zwischen Uerikon und Stäfa während der Hauptverkehrszeiten im 15-Minuten-Takt. Damit entstanden an den Bahnhöfen Stäfa, Männedorf und Meilen werktags am Morgen und Abend viertelstündliche Anschlüsse zur bzw. von der S7 und S20. Die Fahrzeiten der Busse und die Kurse der S20 finden sich im Online-Fahrplan auf www.zvv.ch und in der ZVV-Fahrplan-App. Fahrgäste können so schnell und einfach ihre neuen Reiserouten abfragen.

Verspätetes Element der 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn

Vor wenigen Tagen stellte die SBB nach knapp zweijähriger Bauzeit das Wendegleis in
Herrliberg-Feldmeilen fertig. Dieses war eine Voraussetzung, um die S20 betreiben zu können. Gegen das Bauwerk wurden Einsprachen erhoben, weshalb sich die ursprünglich geplante Einführung der S20 per Dezember 2015 um dreieinhalb Jahre verzögerte. Die Baukosten von knapp über 20 Millionen Franken wurden grösstenteils aus dem kantonalen Rahmenkredit für die 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn finanziert. Auch der Bund beteiligte sich an den Kosten.

Prellbock Wendegleis Feldmeilen_Andreas Handschin_7 6 19
Installation des Prellbocks beim neuen Wendegleis in Herrliberg-Feldmeilen, auf Gemeindegebiet von Meilen, im Ortsteil Feldmeilen. / Quelle: Andreas Handschin
Social Media

Info

 

7
Kommentare

avatar
1 Kommentar-Threads
6 Thread Antworten
0 Follower
 
Kommentar mit am meisten Reaktionen
Aktivster Kommentar-Thread
2 Kommentarautoren
RedaktionThierry Neuste Kommentarautoren
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Thierry
Gast
Thierry

Die S20 von Zürich Hardbrücke ab 17.21 nach Stäfa an 17.52 wird nicht, wie ursprünglich geplant, mit einem sechsteiligen HVZ-Dosto geführt sondern mit einer DPZ-Doppeltraktion. Und das schon seit der Einführung der S20.