Zug des Monats August 2019 der Chemins de fer du Kaeserberg: IR mit TSR-Lok und Mc Donalds-Speisewagen

1
279
IR mit TSR-Lok und Mc Donalds-Speisewagen_Chemins de fer du Kaeserber_4 4 19
SBB Re 460 015 mit Vollwerbung für das Westschweizer Fernsehen (TSR) und Mc Donalds-Speisewagen als Interregio, wie er im Jahr 1997 verkehrte, auf der Modellbahnanlage Chemins de fer du Kaeserberg. / Quelle: Chemins de fer du Kaeserberg

Zug des Monats August 2019 der Chemins de fer du Kaeserberg: Er erinnert an die vor 25 Jahren realisierte erste Werbelokomotive und an die kurz zuvor und bloss während sechs Jahren eingesetzten Mc Donalds-Speisewagen. Das Fast-Food-Unternehmen finanzierte dieses kurze Gastro-Gastspiel auf Schienen über das Schweizer Werbebudget und wertete die Aktion als Erfolg. Dies, weil es die mit diesen Wagen realisieren Werbespots weltweit konzernintern verkaufen konnte, was die getätigte Investition bestens amortisierte!

Re 460, 6,1 MW, 84 t, Last: 36 Achsen, 464 Plätze, 386 t, Vmax 140 km/h

Die amerikanische Fastfood-Kette eröffnete im Mai 1992 erste Restaurants auf Schienen. Die Weltpremiere waren zwei Speisewagen vom Typ EW IV, die zwischen Basel SBB, Genève-Aéroport und Brig verkehrten. Ab Mai 1997 sah man sie auch in Zürich HB. An Bord servierte Mc Donalds erstmals Wein und Bier! Der Versuch endete ernüchternd schon 1998. Die beiden Wagen wurden zu Rail Shops von Coop. Der am Kaeserberg eingesetzte Zug entspricht, leicht verkürzt, dem Umlauf von 1997. Innovativ war auch die Re 460 015-1. Als erste SBB-Lok trug sie ein Werbekleid, enthüllt im April 1994 für Agfa. Im August 1997 zog sie sich fürs Fernsehen TSR um. In der Agfa-Zeit trug sie – mit Rücksicht auf die Re 6/6 11618 Dübendorf – den Namen «Dübendorf II.»

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

1
KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
1 Kommentar-Threads
0 Thread Antworten
0 Follower
 
Kommentar mit am meisten Reaktionen
Aktivster Kommentar-Thread
1 Kommentarautoren
Eduard J. Belser Neuste Kommentarautoren
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Eduard J. Belser
Gast
Eduard J. Belser

Zum Glück sind die fahrenden, kulinarischen Gruselkabinete von McDonalds in der Realität längst Geschichte. Die Chemin de fer du Kaeserberg könnte ihren McDolalds-Speisewagen noch realistischer gestalten mit dem Einbau eines Stinkmodul, das für den Mief nach altem Pommes frites-Öl sorgt.