Ed’s Garten Bahn IIm/G: FO BCm 2/2 21-22 und RhB CFm 2/2 150

0
187
IIm G FO BCm 22 21-22_Eds Garten Bahn
Vorbildfoto des FO BCm 2/2 21, welcher von Ed's Garten Bahn in Spur IIm/G ins Modell umgesetzt wird. / Quelle: Ed's Garten Bahn

Ed’s Garten Bahn IIm/G-Neuheit 2019: In diesem Jahr wurde ein Modell des FO BCm 2/2 21-22 – später RhB CFm 2/2 150 – angekündigt.

Diese Benzintriebwagen wurden 1927 mit einer 2. und 3. Klasse bei der FO in Dienst gestellt. Unter dem Boden befand sich ein 8-Zylinder-Boxermotor, der die beiden Achsen über ein Getriebe antrieb. Eine Achse wurde mit einem Zahnrad versehen. Die Nummer 21 wurde nach 1947 noch als Servicefahrzeug eingesetzt und 1965 in das Verkehrshaus Luzern verlegt. Seit 2008 befindet sich der Benzintriebwagen bei der DFB (Depot Aarau), wo die Restauration stattfindet. Nummer 22 wurde 1947 an die RhB verkauft. In der umgebauten Version (als CF, 3e Klasse und Gepäckabteilung) fuhr er auch einige Zeit im Prättigau als Cf 2/2 150, später Bf 2/2 150. 1959 wurde er ausrangiert und der Wagenkasten wurde bis 1976 als Pfadiheim benutzt.

Die Modelle werden in einer Mischkonstruktion aus 3D-gedruckten Teilen, Stahlrahmen und Laserteilen aufgebaut. Selbstverständlich ist ein Bühlermotor eingebaut und das Modell verfügt wie das Original über ein Zahnrad an einer Achse, sowie viele Details. Der Preis ist noch nicht bekannt.

KOMMENTIEREN - commenter - commentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: