Schlussbericht zur Faszination Modellbau 2023: Im Universum des Modellbaus

FASZINATION MODELLBAU Friedrichshafen mit Echtdampf-Hallentreffen & LEGO-Fan-Ausstellung vom 3. bis 5. November 2023.

Schon am ersten Messetag brummte es mächtig in den Hallen, mit rund 46.000 Besucherinnen und Besuchern wurde das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Mit der FASZINATION MODELLBAU, dem Echtdampf-Hallentreffen & der LEGO-Fan-Ausstellung verwandelte sich die Messe Friedrichshafen Anfang November in ein faszinierendes Universum des Modellbaus.

Vielfalt der Hobbys

Wofür auch immer das Herz schlug: In Friedrichshafen vereinte sich vom 3. bis 5. November 2023 die Vielfalt der Hobbys in ihrer schönsten Form: Flug-, Schiffs- und Truckmodelle, RC-Cars, Race-Copter, Luftschiffe, Dampfmaschinen, Eisenbahnen, Plastik- und Kartonmodelle und die LEGO-Welten.

Andreas Wittur, Prokurist der ausrichtenden Messe Sinsheim, bringt es auf den Punkt:

«Während sich andere Messen immer weiter spezialisieren und damit fragmentieren, gehen wir mit unserem Konzept den umgekehrten Weg: Nirgendwo sonst lässt sich eine derartige Bandbreite des Hobbys erleben – vom Kunstwerk aus Legosteinen bis zum tonnenschweren Dampfmodell, vom RC-Turbinenjet bis zur Pistenraupe.»

Weltweit einmalig

Um einen solchen Mega-Event möglich zu machen, brauchte es eine entsprechende Infrastruktur. Und auch hier toppte die FASZINATION MODELLBAU Friedrichshafen mit dem Echtdampf-Hallentreffen und der LEGO-Fan-Ausstellung alles: Mit sage und schreibe zehn (!) riesigen Hallen auf fast 70.000 m² Fläche war sie die grösste Veranstaltung ihrer Art. Dabei ist hier nicht mal mitgerechnet, was sich draussen abspielte: Etwa bei der Airshow «FMT-Stars des Jahres», die auf dem gigantischen Gelände des Friedrichshafener Verkehrsflughafen stattfand, eingebettet in den regulären Linienflugbetrieb. So etwas gibt es nur auf der FASZINATION MODELLBAU.

Eine absolute Ausnahmestellung bildete auch das weltweit grösste, transportable Wasserbecken dieser Messe: Auf einer Fläche von 400 m² und fast einem Meter Tiefe fuhren hier nicht nur majestätische RC-Segelschiffe und -Dampfer, sondern sogar RC-U-Boote. Mehr als seinem Namen gerecht wurde in diesem Jahr auch das Echtdampf-Hallentreffen: Erstmals kamen hier über 100 Dampflokomotiven zusammen, darunter sogar ein 2,7 Tonnen schweres historisches Modell.

Begeisterung von allen Seiten

Eine solche Ausnahme-Messe ist aber nicht nur ein materieller Kraftakt. Dahinter steckt Begeisterung, Engagement und ganz viel Herzblut.

«Wir möchten uns erstmal bedanken bei den rund 46.000 Besucherinnen und Besuchern. Und dann bei den vielen Firmen, Ausstellern, Vereinen und Modellbauern, die ihrem Publikum drei faszinierende Tage voller unvergesslicher Erlebnisse beschert haben.»

, freut sich Sascha Bürkel, Modellbaumessen-Projektleiter der Messe Sinsheim.

Das Feedback der Aussteller ist einhellig.

«Wir sind äusserst positiv überrascht, haben viel Interesse erlebt und guten Umsatz gemacht. Es war super.»

, sagt Thomas Neumann von Roco/Fleischmann.

Sarina Brand von Scale Art resümiert:

«Der Zuspruch war sehr gut, die Begeisterung für den Modellbau ist aktuell sehr stark. Wir haben sehr viel fachkundige, aber auch neue Leute erlebt und ziehen ein durchweg positives Fazit.»

Auch Eric-Michael Peschel von Märklin äussert sich sehr zufrieden:

«Das Publikum war super, auch aus der Schweiz und Österreich kamen viele. Unser Eisenbahn-Spielbereich wurde von den vielen Familien mit ihren Kindern ohne Unterbrechung genutzt.»

«Die Messe war ein voller Erfolg. Die FASZINATION MODELLBAU hat mit ihrem internationalen Publikum unsere Erwartungen sogar übertroffen. Wir kommen wieder.»

, bemerkt Thorsten Rechthaler von Aero-Naut.

Matthias Krick von Krick Modelltechnik stellt fest:

«Diese Messe macht uns immer Freude und wir sind immer gerne dabei.»

Und Andreas Bittlinger von Carrera/Revell sagt:

«Wir sind schon seit langer Zeit als Aussteller in Friedrichshafen – und fühlen uns auch in diesem Jahr bestätigt. Wir sind sehr zufrieden und wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein.»

Apropos: Die nächste Faszination Modellbau findet wieder mit der Int. Modellbahn-Ausstellung und dem Echtdampf-Hallentreffen vom 1. bis 3. November 2024 in Friedrichshafen statt. Gleich vormerken im Kalender!

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleMesse Sinsheim
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel