Reisezentrum Schwanden: Auch ohne Schalter einfach zum Billett

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Die SBB wandelt den Bahnhof Schwanden per 1. Oktober 2019 in eine Station mit Selbstbedienung um. Damit reagiert sie auf die konstant abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf.

Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett. Bereits heute finden schweizweit rund 90 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt. In Schwanden liegt dieser Wert in derselben Grössenordnung: 2018 wurden durchschnittlich noch vier Artikel pro Stunde am Schalter verkauft. 2019 reduzierte sich dieser Wert weiter.

Erweiterung des Bahnhofkiosks wird geprüft

Der SBB und der Gemeinde Schwanden ist es ein wichtiges Anliegen, den Bahnhof aufzuwerten. Dazu prüft die SBB die Möglichkeit, den Bahnhofkiosk zu einem Convenience-Shop zu erweitern. SBB und Gemeinde stehen in engem Kontakt und informieren zu gegebener Zeit.

Optionen für persönliche Beratung

Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen ist das Verkaufsteam von Glarus auch weiterhin gerne behilflich. Glarus ist in sieben Minuten mit der S-Bahn zu erreichen. Auf www.sbb.ch/termin können die Kundinnen und Kunden zudem einen Beratungstermin für digitale Kanäle im Reisezentrum Glarus buchen.

Schulungsangebote für Kundinnen und Kunden

Die SBB informiert alle Interessierten vor Ort über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch: Die Informationsanlässe finden am 4. und 17. sowie am 25. September 2019, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr statt. Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst sowie verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an.

Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. In Schwanden steht ausserdem ein Billettautomat zur Verfügung. Um den Billettkauf am Automaten zu vereinfachen, bietet die SBB eine Gratis Helpline Automaten an, welche am Automaten angeschrieben ist. Unter der Nummer 0800 11 44 77 (24h/7 Tage, in vier Sprachen: D, F, I, E) unterstützen SBB Mitarbeitende im SBB Contact Center in Brig die Kunden direkt per Telefon beim Billettkauf oder helfen bei technischen Störungen. Der Rail Service ist zudem jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar. Bestellte Billette werden bequem und ohne Versandkosten zugestellt.

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