Mit der Intensivbaustelle Farbhof wurde während der Sommerferien die letzte Lücke der 1. Etappe Limmattalbahn geschlossen. Gemeinsam mit der Bevölkerung feierte die Limmattalbahn AG am Eröffnungsfest vom 31. August 2019 in Schlieren die Einweihung der 1. Etappe. Bereits einen Tag zuvor erfolgte die offizielle Eröffnung an der Haltestelle Schlieren, Zentrum/Bahnhof. Am 2. September 2019 erfolgte der Baustart der 2. Etappe.

Bis Ende August 2019 beendete die Limmattalbahn AG die Arbeiten an der 1. Etappe der Limmattalbahn. Die letzte grosse Lücke wurde mit der Intensivbaustelle Farbhof in Altstetten während der Sommerferien geschlossen. Die Gleise vom Farbhof bis Schlieren Geissweid sind verlegt. Die Testfahrten auf der Verlängerung der Tramlinie 2 fanden am Montag, 19. August 2019 statt. Die anschliessenden Schulungsfahrten der VBZ dauerten bis Ende August.

Im Rahmen des Schlierefäscht konnte die neue Strecke erstmals am Samstag, 31. August mit den Trams der VBZ befahren werden. Für die Öffentlichkeit fanden moderierte Fahrten im 2er-Tram sowie Nostalgiefahrten in historischen Trams statt. Auch das Lisebethli, das einst in Schlieren bei der Limmattal-Strassenbahn im Einsatz war, fuhr zur Eröffnung auf den neuen Schienen der Limmattalbahn. Eine weitere Attraktion war der Urban Minigolf Parcours auf dem Stadtplatz Schlieren mit den sieben Limmattalbahn-Haltestellen der 1. Etappe.

Der offizielle Eröffnungsakt der ersten Etappe der Limmattalbahn fand am 30. August 2019 an der Haltestelle Schlieren Zentrum/Bahnhof statt.

Baustart der 2. Etappe in allen Gemeinden gleichzeitig

Die Bauarbeiten für die 2. Etappe starteten ab 2. September gleichzeitig in Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen. Zeitgleich wird in Zürich die Hohlstrasse vom Farbhof bis Bahnhof Altstetten ausgebaut. Arbeitsintensive Bauwerke der 2. Etappe sind neben dem Bahntrassee die Kreuzungen Bunker- und Mutschellen-/Industriestrasse in Dietikon sowie die Überführung Bernstrasse in Urdorf, der Färberhüslitunnel in Schlieren, die neue Personenunterführung beim Bahnhof Dietikon sowie das Rampenbauwerk in Killwangen.

Social Media

Fototak

2019-09-01, VBZ/TMZ, Schlieren Zentrum

2019-09-02, VBZ, Schlieren, Wagonsfabrik

1. offizielle Kursfahrt auf der Limmattalbahn am 2. September 2019:

1. Testfahrt am 19. August 2019 auf der ersten Etappe der Limmattalbahn:

Limmattalbahn: Farbhof in Zürich Altstetten wird in Sommerferien im 3-Schicht-Betrieb umgebaut [aktualisiert]

Info

KOMMENTARE

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: