Beschaffungskooperation schreibt neue E-Busse aus

Ein klimaneutraler ÖV ist das Ziel. Um dieses zu erreichen, schreiben die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) zusammen mit einer Beschaffungsgemeinschaft neue E-Busse für den Zeitraum von 2025 bis 2030 aus. Nebst der ZVB mit dabei sind die Autobus AG Liestal öffentlicher Verkehr, BOS Service AG, Bus und Service AG, STI Bus AG und die Verkehrsbetriebe Luzern.

Von der Beschaffungsgemeinschaft unter dem Lead der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) profitieren die sechs regionalen Transportunternehmen von einem gegenseitigen Wissensaustausch sowie von einem grösseren Beschaffungsvolumen. Die Ausschreibung umfasst vollelektrische Gelenk- und Normalbusse des Systems Depotlader. Vergeben wird ein Rahmenliefervertrag über mehrere Jahre in den Kategorien 10m, 12m und 18m Linienbusse.

Klimaneutraler Linienbetrieb bis 2035

Mit insgesamt 12 E-Bussen betreibt die ZVB schon heute 10 Prozent ihrer Flotte elektrisch. Bis Ende 2023 kommen zusätzliche 9 E-Busse dazu und für das Jahr 2024 wurden weitere 7 E-Busse bestellt. Mit der aktuellen Ausschreibung werden die Ersatzbeschaffungen für die Jahre 2025 bis 2030 sichergestellt. Die ZVB hat zum Ziel, bis 2035 den Linienbetrieb CO2-neutral zu betreiben. Die E-Busse werden im Depot Zug garagiert und geladen, wozu es eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur braucht. Die heutigen Gebäude sind zum Teil 70 Jahre alt und werden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Bereits ab 2027 kann die ZVB nicht mehr alle E-Busse mit der heutigen Infrastruktur auf dem Areal beherbergen. Deshalb plant sie die Neubebauung des ZVB-Areals An der Aa.


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleZVB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

  1. Nah, endlich kommt langsam das Ende der stinkenden, lärmenden Dieselbusse, aber es dürfte noch deutlich schneller gehen.

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel