Erneuerung der Fahrbahn im Sihltunnel: SZU fährt wieder bis zum Hauptbahnhof

0
382
Sihltunnel Feste Fahrbahn_Sihltal Zuerich Uetliberg Bahn SZU_27 8 19
Das neue «Feste Fahrbahn System» im Sihltunnel der SZU. / Quelle: Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU

Wegen der Erneuerung der Fahrbahn im Sihltunnel war die Strecke der S4 und der S10 auf dem Abschnitt Zürich HB – Zürich Selnau für sieben Wochen komplett gesperrt. Seit dem Morgen des 2. Septembers 2019 rollen die Züge wieder. Für die Erneuerung der Fahrbahn wurden auf dem rund 800 Meter langen Teilstück die Schienen und Schwellen ausgebaut sowie der Beton, der die Kunststoffschwellen umgibt, abgefräst. Danach wurde ein neues «Feste Fahrbahn System» eingesetzt und in Beton vergossen.

Strecke planmässig freigegeben

Nachdem die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU und die beauftragten Unternehmen die Hauptarbeiten rechtzeitig abschliessen konnten, fanden über das Wochenende verschiedene Prüfungen des Oberbaus, der Fahrleitung, der Sicherungsanlagen und der elektrischen Anlagen statt. Das Ergebnis der Prüfungen war positiv, so dass die Strecke planmässig zum Betriebsbeginn am Montag freigegeben werden konnte und damit alle Züge der SZU wieder bis nach Zürich Hauptbahnhof fahren. Bis Mitte September finden noch Nach- und Reinigungsarbeiten statt.

Die SZU bedankt sich bei den Fahrgästen sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern für die Geduld und das Verständnis für die für sie unangenehmen, aber im Interesse eines langfristig sicheren und zuverlässigen Bahnbetriebs nicht vermeidbaren Massnahmen.

Social Media

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

Kommentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: