Vierbeiner und Zweiräder willkommen: Neue Mitnahmemöglichkeiten bei FAIRTIQ

Die innovative Ticketing-App FAIRTIQ wird noch praktischer: Ab sofort können FAIRTIQ-Nutzende in der Schweiz und in Liechtenstein neben Personen auch Hunde und Fahrräder einchecken. Sie alle erhalten dann automatisch das richtige Ticket zum bestmöglichen Preis.

Wer bei öffentlichen Verkehrsmitteln nur an die Fortbewegung von Menschen denkt, greift zu kurz. Allein in der Schweiz leben 560.000 Hunde, von denen so manche ihr Frauchen oder Herrchen häufig in Bus oder Bahn begleiten. Zudem nehmen viele Reisende im ÖV ihr Fahrrad mit. Für beide Fälle bietet FAIRTIQ nun eine Lösung, die genauso einfach und bequem ist wie gewohnt: Ein Wisch auf dem Smartphone startet die Fahrt, ein weiter Wisch beim Aussteigen oder die Smart-Stop-Funktion beenden sie.

Ab sofort können FAIRTIQ-Nutzende auf diese Weise auch bis zu fünf Hunde oder bis zu fünf Fahrräder mit der Mobilitäts-App einchecken – oder beide auf einmal. Die Mitnahme von bis zu vier weiteren Personen ist schon seit längerem möglich. Das System wählt automatisch die richtigen Billets aus und zeigt sie für alle Reisenden und mitgeführten Hunde oder Fahrräder in der App an.

«Die neue Mitnahmefunktion für Fahrräder und Hunde passt perfekt zur Lebensrealität vieler Menschen, die mit Bussen und Bahnen fahren»

, sagt Gian-Mattia Schucan, Gründer und Co-CEO von FAIRTIQ.

«Deshalb freut es mich, dass auch sie nun auf ganzer Linie von den Vorzügen unserer App profitieren können.»

Tatsächlich macht FAIRTIQ die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel denkbar einfach: Die App erkennt die gefahrene Strecke und berechnet anschliessend das preislich optimale Ticket. Der integrierte Preisdeckel – das sogenannte Capping – sorgt dabei dafür, dass mehrere Einzelfahrten an einem Tag zusammen nicht mehr als das entsprechende Tagesbillet kosten – das gilt auch für Hunde und Fahrräder.

Die neue Funktion wird automatisch in der FAIRTIQ-App freigeschaltet, eine gesonderte Aktivierung ist nicht erforderlich. Es muss mindestens die App-Version 7.1.0 installiert sein. Zunächst ist der neue Service in der Schweiz und in Liechtenstein verfügbar. In naher Zukunft wird die Erweiterung der Mitnahmefunktion auch in FAIRTIQ-Regionen in Deutschland angeboten.


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleFAIRTIQ
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel