Bei Unterhaltsarbeiten hat eine Baumaschine auf der Bahn-2000-Strecke einen grösseren Ölverlust erlitten. Deshalb gab es auf der Neubaustrecke am 4. Oktober 2019 Einschränkungen. Reisende wurden gebeten, mehr Reisezeit einzurechnen.

Zum Vorfall ist es in der Nacht auf Freitag gekommen: Bei geplanten Schleifarbeiten auf der Bahn-2000-Strecke hat eine Baumaschine einer Drittfirma eine grössere Menge Öl verloren. Was genau zum grossen Ölverlust geführt hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

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SBB Lösch- und Rettungszug (LRZ) des Standorts Bern kurz nach dem verlassen des Grauholztunnels Seite Bern. Dieser brachte am 4. Oktober 2019 Bindemittel aus, um aus dem Schleifzug ausgeflossenes Öl zu binden. / Quelle: SBB CFF FFS

Ab Betriebsbeginn bis am Mittag war die Strecke gesperrt, und sämtliche Fernverkehrszüge wurden via Stammstrecke über Burgdorf und Langenthal umgeleitet. Die aufwändigen Aufräumarbeiten kamen jedoch schneller voran als zunächst erwartet. AB 12:30 Uhr war ein Gleis wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Die Fernverkehrszüge ab Bern Richtung Olten verkehrten wieder planmässig. Ab Olten Richtung Bern waren die Züge bis zum Betriebsschluss mit einer Verspätung von bis zu 15 Minuten unterwegs.

Das Öl aus dem Schleifzug ist über eine Länge von rund 500 Metern vor dem Westportal des Grauholztunnels verteilt worden. Ein auf einen Flachwagen gestellter Sauglastwagen entfernt den verschmutzten Schotter. Anschliessend wurde neuer Schotter eingebracht und gestopft. Diese Arbeiten konnten in der Nacht auf Samstag abgeschlossen werden. Seit Samstagmorgen, zum Betriebsbeginn, verkehren die Züge wieder gemäss Fahrplan. Die SBB bat die Reisenden für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

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Ein auf einen Flachwagen gestellter Sauglastwagen entfernt am 4. Oktober 2019 beim Westportal des Grauholztunnels den mit Öl verschmutzten Schotter. / Quelle: SBB CFF FFS
Neubaustrecke war erneut nur beschränkt befahrbar
Wegen einem Schienenbruch bei Rothrist war die Bahn-2000-Strecke am 8. Oktober 2019 bis um 14 Uhr nur beschränkt befahrbar. Reisenden mussten mit Verspätungen von zirka 15 Minuten, Zugausfällen und Umleitungen rechnen.
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Info
Die SBB nimmt auf der Bahn-2000-Strecke regelmässig verschiedene, wiederkehrende Unterhaltsarbeiten vor. Dabei werden etwa Kontrollen an technischen Komponenten vorgenommen sowie Gleis-, Fahrleitungs-, Telekom- und Sicherungsanlagen instandgehalten. Die Gleisbauteams schleifen beispielsweise Schienen, um Spuren der steten Abnutzung zu beseitigen. Oder sie stopfen wo nötig hochpräzis und computergesteuert Schotter unter die Schwellen und justieren so die Gleislage millimetergenau.

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