Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom Februar – die Zahlen bleiben positiv. Schweizweit verzeichnet der März ein Plus von 5% im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist ein positives Signal, bedenkt man die speziellen und teils problematischen Wetterbedingungen. Wie bereits der Februar war auch der März viel zu warm. Zudem zeigen sich markante regionale Unterschiede bei den Ersteintritten. 

Die Skigebiete konnten nur bedingt davon profitieren, dass die Oster-Feiertage frühzeitig auf Ende März fielen. Wettermässig war der März durch zahlreiche heftige Föhnstürme und starke Niederschläge gezeichnet. Schliesslich waren gerade die Ostertage südlich der Alpen sehr feucht und nass. Viele Skigebiete mussten ihren Betrieb während mehrerer Tage wegen starkem Wind einstellen.

Bei all diesen wetterbedingten Unzulänglichkeiten überrascht es umso mehr, dass sich bei den Ersteintritten auch im März eine positive Entwicklung fortsetzt. Dies zeigt, dass die Gäste die wärmeren Temperaturen im März, die nach wie vor grossartigen Schneeverhältnisse sowie die hochstehende Pistenqualität und die vielen Events weiterhin geniessen. Dieses Angebot können insbesondere die «schneesicheren» Winterdestinationen in höheren Lagen anbieten. 

Regionale Unterschiede

Auch im März zeigen sich grosse regionale Unterschiede: im Jura waren bereits im März sämtliche Skigebiete wieder geschlossen. Im Berner Oberland zwangen starke Föhnstürme die Betreiber dazu, ihre Anlagen aus Sicherheitsgründen an drei Wochenenden (inkl. Ostern) teils oder ganz zu schliessen. Vom März profitieren konnte hingegen das Tessin, welches – ausser an Ostern – zahlreiche Gäste anzulocken vermochte.

saisonmonitoring bild1 vergleich_SBS_5 4 24
Ersteintritte – Veränderungen zum Vorjahr, kumulierte Werte von Saisonbeginn bis 31. März 2024. / Quelle: Seilbahnen Schweiz

Vergleich mit dem 5-Jahresdurchschnitt

Betrachtet man die Frequenzen des gesamten bisherigen Winters mit dem 5-Jahresschnitt, so waren in dieser Saison bisher schweizweit 4% mehr Gäste in den Skigebieten unterwegs. Positiv entwickelten sich besonders das Wallis, Graubünden sowie die Ost- und Zentralschweiz. Negativ ist die Entwicklung im Berner Oberland, in den Waadtländer Alpen sowie im Jura [siehe unten].

saisonmonitoring bild2 vergleich 5jahre_SBS_5 4 24
Ersteintritte – Veränderungen zum 5-Jahresschnitt, kumulierte Werte von Saisonbeginn bis 31. März 2024. Auch hier werden neu die Waadtländer Alpen und Freiburger Alpen separat ausgewiesen. / Quelle: Seilbahnen Schweiz

Während viele Skigebiete ihren Betrieb in diesen Tagen einstellen, können sich höher gelegene Skigebiete immer noch über beste Pistenverhältnisse erfreuen. Berno Stoffel, Direktor von Seilbahnen Schweiz ist zuversichtlich, dass mit den neuen grossen Schneemengen und den vielen Festivals auch noch viele Gäste im April den Weg in die Skigebiete finden werden.


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel