Erneuerung Kreuzung Bankverein: Erfolgreicher Abschluss der Bauarbeiten in Basel

0
128
Basel Bankverein Kreuzung erneuert_BVB_9 10 19
Die Kreuzung am Bahnkverein in Basel kurz vor der Fertigstellung. / Quelle: BVB

Seit dem 30. September 2019 wurden die Gleise, Weichen und Kreuzungen am Bankverein ersetzt. Nach zehn äusserst arbeitsintensiven Tagen, in denen während 24 Stunden gebaut wurde, ist die Kreuzung Bankverein seit Donnerstag, 10. Oktober 2019 (Betriebsbeginn), wieder für den Tramverkehr geöffnet.

In den letzten zehn Tagen hat die BVB die Tramgleise am Bankverein erneuert. Insgesamt wurden 300 Meter Gleis, vier Weichen und sechs Kreuzungen ersetzt. Seit Donnerstag, 10. Oktober 2019 (Betriebsbeginn), ist die Kreuzung wieder für den Tramverkehr befahrbar.

Nebst dem Ersatz der Gleise wurde im betroffenen Bauperimeter auch eine 50 cm dicke Bodenschicht unter dem Gleistrassee ausgewechselt. Dank der Massnahme konnte eine stabile Grundlage für die neue Fahrbahn geschaffen werden. Zur Einhaltung des sehr engen Terminplans waren täglich rund 80 Baufachleute im Einsatz. Ebenso sorgten täglich 20 Kundenlenker der BVB an den Knotenpunkten auf dem Netz für eine kontinuierliche Fahrgastinformation. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben betrugen 2.6 Millionen Franken.

«Alle Beteiligten dürfen stolz sein auf die innerhalb von nur zehn Tagen erbrachte Leistung. Es freut mich, dass der geplante Inbetriebnahmetermin eingehalten werden kann und für unsere Fahrgäste ab morgen Donnerstag wieder der Normalbetrieb läuft»

, so Ramon Oppikofer, Leiter Infrastruktur.

Die BVB dankt allen von den Bauarbeiten betroffenen Personen, insbesondere den Fahrgästen, den Anwohnern sowie den Gewerbetreibenden im Umfeld des Bankvereins für ihre Geduld und ihr Verständnis. Ebenso bedankt sich die BVB bei allen beteiligten Mitarbeitenden und Unternehmen, die massgeblich dazu beigetragen haben, dass die Erneuerung in dieser kurzen Zeit erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Social Media

Erfolgreiche Probefahrten am Bankverein. 💪🏻💚 Das erste Tram konnte bereits die neuen Gleise am Bankverein befahren. Ab…

Gepostet von Basler Verkehrs-Betriebe am Mittwoch, 9. Oktober 2019

Ab morgen Donnerstag (Betriebsbeginn) ist die Kreuzung Bankverein wieder für den Tramverkehr befahrbar. Wir danken…

Gepostet von Basler Verkehrs-Betriebe am Mittwoch, 9. Oktober 2019

Heute Morgen wurden am Bankverein unter anderem der Belag zwischen den Gleisen eingebracht und die Weichensteuerungen eingebaut.Einmal mehr DANKE für die Bilder an JAUSLIN STEBLER AG 💚

Gepostet von Basler Verkehrs-Betriebe am Dienstag, 8. Oktober 2019

Kommentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: