SBB stärkt Sicherheit: Cybersicherheit, Security, Safety und Krisenmanagement unter einem Dach

Die zentralen Sicherheitsleistungen der SBB werden heute in drei Bereichen erbracht. Per 1. Juli 2024 fasst die SBB die verschiedenen Sicherheitsfunktionen in der Konzernsicherheit zusammen. Die Leitung des neuen Konzernbereichs übernimmt Marcus Griesser, der langjährige Leiter der Cybersicherheit. 

Marcus Griesser_SBB CFF FFS
Marcus Griesser wird Leiter des neuen Konzernbereichs «Konzernsicherheit» der SBB. / Quelle: SBB CFF FFS

Die Sicherheit ist für einen funktionierenden Bahnverkehr zentral. Die Zusammenführung der heute drei verteilten Bereiche ermöglicht es der SBB, die verschiedenen Sicherheitsleistungen ganzheitlich zu steuern und zu koordinieren. Die Konzernsicherheit wird die zentralen Sicherheitsfunktionen der SBB umfassen: die Arbeits- und Betriebssicherheit (Safety), die Informationssicherheit (Cybersicherheit), die Security sowie das Management der Betriebskontinuität und von Notfällen und Krisen. Die Umsetzung der operativen Sicherheitsmassnahmen erfolgt weiterhin in den Divisionen und bei der SBB Informatik.

Die Leitung der neuen Konzernsicherheit übernimmt Marcus Griesser. Er ist langjähriger Chief Information Security Officer (CISO) der SBB. Seit Herbst 2023 leitet Marcus Griesser zudem interimistisch den Bereich Sicherheit und Produktionsqualität.


Links


Beiträge abonnieren

Erhalten Sie neue Beiträge direkt per Mail.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

Spenden

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel