BLS Cargo AG beschafft 25 neue Mehrsystem–Güterlokomotiven vom Typ Vectron MS von Siemens. Die Lokomotiven werden auf dem Nord-Süd-Korridor von Belgien/Niederlande bis Italien eingesetzt. BLS Cargo erschliesst sich damit neu den belgischen Markt und verstärkt den erfolgreichen Einsatz von grenzüberschreitenden Lokomotiven.

BLS Cargo kauft 25 neue Mehrsystemlokomotiven, die für den Einsatz von Belgien bzw. den Niederlanden bis nach Italien ausgerüstet sind. Die Gründe für die Beschaffung liegen im absehbaren Reinvestitionsbedarf bei bestehenden älteren Lokomotiven sowie im Mehrbedarf für das angestrebte Wachstum.

Nach einem intensiven Ausschreibungsverfahren und betrieblichen Testfahrten mit den in Frage kommenden Lokomotiven fiel der Zuschlag an Siemens Mobility mit ihrer Mehrsystemlokomotive «Vectron». BLS Cargo verfügt bereits über 15 Lokomotiven dieses Typs, welche 2015 bestellt wurden. Die neuen Lokomotiven werden in mehreren Phasen ab Ende 2020 bis 2025 ausgeliefert. Die Vectron-Flotte von BLS Cargo wächst damit auf insgesamt 40 Fahrzeuge.

Die Lokomotiven sind mit den Traktions- und Zugssicherungssystemen (inklusive ETCS) ausgerüstet, welche die Fahrt in den Ländern Deutschland (DE), Österreich (AT), Schweiz (CH), Italien (IT), den Niederlanden (NL) und auch Belgien (BE) ermöglichen. Diese umfassende Länderausrüstung erlaubt es BLS Cargo, die erfolgreichen grenzüberschreitenden Produktionskonzepte zu vertiefen. Sie verfügen über eine Leistung von 6,4 Megawatt und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Eine wichtige Rolle in diesen grenzüberschreitenden Konzepten spielt die von BLS Cargo Anfang 2019 übernommene belgische Güterbahn Crossrail Benelux NV. Sie fährt im Auftrag von BLS Cargo Güterzüge in Belgien und in Deutschland. Die DACHINLB-Lokomotiven ermöglichen künftig einen nahtlosen Übergang an den Grenzen und damit sehr effiziente Lokomotiveinsätze. Die Streckenlokomotiven werden zentral von BLS Cargo geplant und gesteuert.

«Mit den neuen Lokomotiven erschliessen wir uns den Markt Belgien und wir können unsere Produktion noch optimaler und enger mit Crossrail verbinden»

, kommentiert Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo.

«Das erneute Vertrauen von BLS Cargo steht für die Zuverlässigkeit und
Leistungsfähigkeit unserer Vectron-Lokomotive, die den Anforderungen eines
grenzüberschreitenden, europäischen Güterverkehrs gerecht wird und unseren
Kunden maximale Flexibilität gibt»

, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.

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