RhB: Entgleisung dreier Güterwagen beim Bahnhof Bonaduz [aktualisiert]

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 4. November 2019 veröffentlicht.

0
2850
Entgleisung Gueterwagen bei Bonaduz_RhB_4 11 19
Die am 4. November 2019 beim Bahnhof Bonaduz entgleisten RhB-Güterwagen. / Quelle: RhB

Die Strecke zwischen Reichenau-Tamins und Thusis der Rhätischen Bahn (RhB) blieb nach einer Entgleisung am 4. November 2019, um kurz nach 16 Uhr, für den Bahnverkehr rund 24 Stunden unterbrochen.

Am Montagnachmittag, 4. November 2019, waren kurz nach 16 Uhr zwischen Rhäzüns und Bonaduz, auf der Einfahrt zum Bahnhof Bonaduz, drei Wagen eines Güterzuges entgleist. Zwei beladene Schotterwagen kippten ganz um, ein Flachwagen halb. Ein Fahrleitungsmast und die Fahrleitung wurden beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) konnte mit der Bergung und dem Abtransport der defekten Fahrzeuge begonnen werden. Der Güterzug konnten noch in der Nacht aufgegleist und abgeführt werden.

Die Räumungs- und Instandstellungsarbeiten am Bahnhof Bonaduz kamen gut voran. Am 5. November 2019 wurden noch Reparaturarbeiten am Gleis durchgeführt, bevor die Strecke um 16 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben werden konnte.

Erste durchgehende Züge waren:

  • S 2 1563 Chur Richtung Thusis, Abfahrt in Chur um 15:48 Uhr
  • S 2 1568 Thusis Richtung Chur, Abfahrt in Thusis um 16:36 Uhr
  • S 1 1525 Schiers Richtung Rhäzüns, Abfahrt in Schiers um 15:31 Uhr
  • S 1 1522 Rhäzüns Richtung Schiers, Abfahrt in Rhäzüns um 16:32 Uhr
  • IR 1153 Chur – St. Moritz, Abfahrt in Chur um 15:58 Uhr
  • IR 1152 St. Moritz – Chur, Abfahrt in St. Moritz um 15:02 Uhr

Betroffene Kunden der Bündner Güterbahn wurden persönlich kontaktiert und es werden alternative Transportlösungen angeboten.

Social Media

Die Strecke zwischen Reichenau-Tamins und Thusis der Rhätische Bahn AG (RhB) ist für den Bahnverkehr unterbrochen. Kurz…

Gepostet von info24 – ÖV Schweiz – Europa am Montag, 4. November 2019

Info

Kommentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: