Die Projektgruppe FahrBAR, welche aus der ehemaligen Interessensgemeinschaft RhB-Info aufging, hat sich zum Ziel gesetzt der Barwagen WR-S 3823 (früher WR-S 3820 Calanda-Barwagen) bis frühestens im Jahr 2021 wieder dem Betrieb zu übergeben. Geplant ist die Inbetriebnahme anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Hockey Club Davos im Jahre 2021.

Hintergrund, Ziel und Zukunft

Aus dem alten Bahnwagen soll eine fahrende Bar werden, die allen beliebigen Zügen auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn mitgegeben werden kann. Zudem soll der Wagen das neue fahrende Lokal der Hockeyfans werden und somit während der Wintersaison an den Hockeyzügen nach Davos und Arosa zum Einsatz kommen.

Aktuell befindet sich das Fahrzeug in der Hauptwerkstätte der Rhätischen Bahn in Landquart und wird dort durch die Fachkräfte der Rhätischen Bahn, sowie Fronarbeiter der Projektgruppe FahrBAR aufgearbeitet und wieder betriebsfähig hergerichtet.

Geschichte des WR-S 3823

Der heutige WR-S 3823 entstand aus dem WR-S 3820, dieser wiederum aus dem ehemaligen Postwagen Z 86. Man sieht dem Fahrzeug seine Herkunft noch heute an. Nach einem mehrjährigen Einsatz als Calanda-Barwagen in den 80er Jahren diente der Wagen zwischen 1993 und 2001 als Provisorium des Schmuckladens Letta in Buchs SG, bevor er dann an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke gelangte und von dort durch die Projektgruppe FahrBAR nach Sargans und später nach Landquart gebracht werden konnte. Die interessante Geschichte des Wagens soll im Design und der Gestaltung wieder zum Vorschein kommen und entsprechend betont werden.

Spendenaktion

Der 13. Januar gilt als offizielles Projekt- und Spendenaktionsstartdatum. Seit diesem Tag steht die Projektgruppe FahrBAR mit einem offiziellen Auftritt da. Gesucht sind Spenden in personeller, materieller und finanzieller Form. Die Projektgruppe FahrBAR dankt allen helfenden Händen der Rhätischen Bahn für die vergangene und weitere Zusammenarbeit in jeglicher Form.

Bankverbindung für Spenden
Verein FahrBAR
Graubündner Kantonalbank, Chur
IBAN: CH30 0077 4010 3836 3060 0
SWIFT/BIC: GRKBCH2270A
BC-Nr.: 774
Info

Shop Bahnonline.ch
Im Shop von Bahnonline.ch finden Sie zahlreiche Bahnsachen zu günstigen Preisen.

Shop ansehen >

Kommentare

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: